Schon wieder ist total viel Zeit vergangen. Wir haben ein paar nicht so leichte Tage hinter uns, aber auch einige sehr spezielle und schöne Tage:)

Erstmal sind Mitte April alle unsere Besucher wieder nach Deutschland abgereist und wir haben die Wohnung wieder für uns:D Wir hatten ein paar sehr schöne Tage mit allen.

Nachdem alle verabschiedet waren, hat für uns der routinierte Alltag wieder begonnen. Allerdings war erstmal Ostern. Das wird hier aber leider nicht so gefeiert wie in Deutschland. Osterhase, Ostereier und Ähnliches findet man in Kolumbien nicht. Naja da wir, wie immer, nicht wussten was an Ostern auf uns zukommen würde, haben wir uns überraschen lassen. An Ostersamstag waren wir abends in einer Messe. Das war echt schön! Die Kirche war gefüllt bis in die letzte Ecke und alle hatten Kerzen dabei. Dann wurde eine Lied gesungen (ca. 10 Minuten lang:D) und alle Kerzen wurden in der dunklen Kirche angezündet. Das hatte einen tollen Effekt und die Stimmung war sehr gut. Insegsamt wurden viele Lieder gesungen und es war eine sehr ausgelassene Messe. Die Stimmung hatten wir so auch nicht erwartet. Jedes Lied wurde erstmal ruhig angefangen. Nach kurzer Zeit ist dann aber die Band mit Schlagzeug, Bass usw. eingestiegen und die Lieder wurden schneller,lauter und fröhlicher. Insgesamt hat die ganze Messe 2 Stunden gedauert, aber es war eine schöne Erfahrung.

Am 28. April haben wir dann den Tag der Literatur und Sprache gefeiert. Ich wusste bis dahin auch nicht, dass es diesen „Feiertag“ gibt, aber die Kolumbianer feiern wirklich alles und jeden. Am Montag zum Beispiel feiern wir den Tag des Lehrers und es sind schon hitzige Diskussionen entbrannt , ob wir an diesem Tag denn wirklich Unterricht machen sollten:D Naja zurück zum Tag der Literatur und Sprache. Wir hatten schon vorher erfahren, dass es an diesem Tag keinen Unterricht gibt und waren gespannt was uns wohl erwarten würde. In der Schule angekommen, ist uns erstmal jede Menge Deko zu allen möglichen Göttern und Sagen aufgefallen. In der ersten Stunde sind wir dann zur Aktivität gegangen, die die fünfte Klasse vorbereitet hatte. Die Kinder haben mit ihrer Lehrerin ein Theatherstück über die Büchse der Pandora eingeübt und ein sehr aufwendiges Bühnenbild erarbeitet. Das war wirklich schön. Danach haben wir noch bei einem Spiel zugeguckt. Auch das Spiel war komplett ausgearbeitet worden von einer Lehrerin und einigen Schülern. Es gab vier Mannschaften und gewinnen konnte man durch das Lösen von Fragen über spanische Grammatik, Geschicklichkeitsaufgaben,…All das war jeweils abgestimmt auf die verschiedenen Jahrgangsstufen. In der dritten Stunde waren wir dann im Theather der elften Klasse. Sie haben „Alice im Wunderland“ vorgespielt. Auch das war sehr schön und man hat gesehen wie viel Arbeit die Vorbereitung gekostet hat. Viele der Schüler haben sich sogar Kostüme selbst gebastelt. Zum Schluss haben wir uns noch eine Präsentation über griechische Götter und Mythologien angehört. Auch die Schüler, die diese Aktivität vorbereitet hatten, haben sich sehr viel Arbeit gemacht. Von Gipsmasken über Kostüme bis hin zu den Werkzeugen der damaligen Zeit war alles selbst gebastelt worden. Insgesamt hat mir der Tag sehr gut gefallen. Ich finde es schade, dass es so etwas nicht in Deutschland gibt. Die Kinder haben total viel auf die Beine gestellt und waren echt stolz, als sie alles präsentieren durften. Außerdem wurde allen die Literatur und die spanische Sprache spielerisch näher gebracht.

IMG_7998 IMG_8022 IMG_8055 IMG_7939

Dann war letzte Woche noch ein spezieller Tag auf den wir uns schon lange gefreut haben. Mein Geburstag:D Erstmal bin ich morgens in der Schule gewesen, das war total schön. In der ersten Stunde haben mir die Kinder der ersten Klasse gesungen und alle hatten mir eine Karte gemalt. Ich hab mich total gefreut, auch wenn ich jetzt weiß, dass die Kids meinen Namen immer noch nicht richtig können:D Die Lehrerin hat meinen Namen wahrscheinlich an die Tafel geschrieben, denn auf jeder Karte stand mein Name riesengroß( richtig geschrieben )und bunt ausgemalt. Einige Spezialisten haben dann aber dadrunter geschrieben: „Liebe Nilo, ich wünsche dir…“ . Naja mittlerweile kann ich wirklich nur noch drüber lachen. Vor allem weil der Nil auf Spanisch Nilo heißt und viele Kolumbianer denken, dass ich nach einem Fluss benannt wurde. Mehr als einmal habe ich nämlich schon gehört: “ Ach du heißt Nilo, wieso haben deine Eltern dich denn nach einem Fluss benannt?“ Ich habe anfangs noch versucht das Missverständnis aufzuklären, aber das nutzt auch nichts:D Naja an meinem Geburtstag habe ich dann noch mehrmals gesungen bekommen und in der Vorschule durfte ich das Geburtstagsritual machen. Es gibt dort einen runden Kalender und beim Geburtstag geht das Geburtstagskind so oft, mit einem Globus in der Hand, um den Kalender wie alt es wird. Ich musste dann eben 19 Runden drehen. Hat etwas gedauert und mir war danach leicht schwindelig, aber es war wirklich lusitig. Nachmittags haben Mia und ich dann unsere Kuchen verziert und fertig gestellt, denn abends gings dann in ein Restaurant. Ich habe einige Freunde dorthin eingeladen. Es war ein wirklich schöner, gemütlicher Abend und den Kolumbianern hat der deutsche Kuchen mal wieder gut geschmeckt:D

IMG_8290 IMG_8262  IMG_8207

Momentan haben wir sonst einfach unseren Alltag und die Zeit vergeht leider immer schneller. Außerdem planen wir ein Ernährungs- und Zahnputzprojekt, das wir Ende Mai mit den Kids machen werden.

Wir hoffen in Deutschland kommt der Frühling auch endlich mal an und ihr bekommt ein bisschen Sonne von uns ab:D

Ihr hört von uns, hasta la proxima!

Nele und Mia