Und auf einmal ist Juli….Unser letzter ganzer Monat hier in Cali hat begonnen:(

Die Zeit verfliegt, aber natürlich haben wir mal wieder viel erlebt in der letzten Zeit.

Fangen wir mal Ende Mai an, genauer gesagt am 26.05. An diesem Tag haben wir, zusammen mit meiner Zahnärztin, die ich dank zahlreicher Zahnarztbesuche mitterweile ganz gut kenne, ein Projekt über gesunde Ernährung und Zahngesundheit gemacht. Da müssen die Kinder auch wirklich noch einiges lernen, denn die Hauptmahlzeit in den Pausen beispielweise ist Chips oder Eis. So war es auch nicht verwunderlich, dass uns die Kinder bei einem Spiel sagten: “ Aber Profe Eis gibts doch immer in der Pause, das muss gesund sein!“ .Naja wir haben dieses und andere kleine Missverständnisse aufgeklärt. Natürlich auch mit Hilfe der anderen Lehrer, die typisch kolumbianisch nur gesagt haben: “ Pizza magst du, die ist aber ungesund. Paprika magst du nicht, die ist aber einfach gesund.“:D Nach ein paar kleinen Spielen über gesundes Essen gabs dann einen kleinen Vortrag über Zähne. Am besten kam aber der Obstsalat am Schluss und die Zahnbürsten aus Deutschland an. Die waren nämlich „magisch“. Beim ersten Mal Zähne putzen brauchte man nur Wasser, da Zahnpasta schon drauf war. Das konnten die Kinder am Anfang garnicht so recht glauben. Naja wir hatten einen stressigen, aber erfolgreichen Tag im Colegio und versuchen weiterhin den Kindern gesunde Ernährung ans Herz zu legen.

Dann war auch schon Juni. Der ist genau wie der Mai total schnell vorbei gewesen. Da wir unsere Routine im Unterrichten haben und auch sonst fast jeden Tag was vorhaben, merkt man garnicht wie die Zeit vergeht. Mitte Juni war Izada de la Bandera zum Thema „Tag der Umwelt“. Das war schön, denn organisiert wurde alles von der zweiten und dritten Klasse. Alle Kinder hatten total süße Kostüme und sich auch sonst viel Mühe gegeben.

Ende Juni waren wir auf der Abschlussfeier der einzigen öffentlichen Uni hier in Cali. Zwei Freundinnen, die Musik studiert haben, hatten uns eingeladen. Auch wenn das Ganze 3,5 Stunden gedauert hat, wars echt cool dabei gewesen zu sein. Allein schon deshalb, weil die Studenten Roben und Hüte wie in amerikanischen Filmen trugen. Der Chor, das Orchester und die Big Band haben ein paar Stücke zum Besten gegeben und nach der Zeugnisverteilung hat dann noch eine Salsaband gespielt. Das ist Kolumbien!;) Nach der Abschlussfeier waren wir dann den restlichen Tag auf einer super schönen Finca außerhalb von Cali. Da dort wo wir wohnen nicht so viel Grün zu finden ist, hat uns die Finca total gut gefallen. Es gab sehr viel Platz, ganz viele Bäume und Pferde, Kühe und Schafe. Ein Traum für uns Landeier:D

Und jetzt gehen wir auch schon in großen Schritten auf die Ferien zu, die am Freitag beginnen. Wir sind aber mittlerweile wirklich ferienreif. Letzten Freitag war, ähnlich wie in Deutschland, Sporttag in der Schule. Hier hat mir das ganze aber deutlich besser gefallen, als in Deutschland. Vor allem, weil die Elftklässler alles organisiert haben und einfach alle zusammenarbeiten und Spaß haben. Da ist es dann egal, ob man aus der zweiten oder achten Klasse ist. Es gab vor und in der Schule verschiedene Aktivitäten. Spiele mit Bällen und Reifen, Workouts, Fußball und natürlich Salsa tanzen:) Auch Mia und ich haben einiges mitgemacht und immernoch leichten Muskelkater:D Gestern haben wir dann auf dem Konzert von meiner Geigenlehrerin gespielt. Ich habe mit meiner Geigenlehrerin im Duett gespielt und Mia hat uns auf dem Klavier begleitet. War mal eine interessante Erfahrung, obwohl mir der Gedanke hinter dem Konzert nicht gefallen hat. Die reichen Eltern der anderen Schüler meiner Geigenlehrerin haben Geld bezahlt damit dieses Konzert stattfinden kann. Denn normalerweise hören sie ihre Kinder nie spielen, da die Kinder mit einer Art Nanny aufwachsen….Naja es gibt hier wirklich große Unterschiede zwischen den Leben der Kinder aus Cali.

Wir versuchen unsere letzten Wochen hier zu genießen und nicht allzu oft an den Abschied zu denken. Es wird uns auf jeden Fall schwer fallen unser Leben in Kolumbien hinter uns zu lassen. Aber in Deutschland wartet dann wieder ein anderer Lebensabschnitt auf uns.  Etwas melancholisch dann mal Hasta la próxima!

Ihr hört von uns, wir hoffen ihr habt auch bald mal ein bisschen Sonne in Deutschland!:D

Nele und Mia

IMG_8532 IMG_8547 DSC03743