Dies ist der Blog der Freiwilligen des Vereins Aguablanca e.V. Herborn. Er wird jedes Jahr von der neuen Generation übernommen, und soll einen Einblick in den Alltag in unserem Projekt in Cali, Kolumbien geben.

„Un niño sin educacion es problema de todos“ – ein Kind ohne Bildung ist unser aller Problem.

Der Verein Aguablanca e.V. hilft seit 1988 Kindern in den Elendsvierteln von Aguablanca in Cali.

Gegründet wurde Aguablanca e.V. von Ursula Vollmer und einigen Lehrern des Johanneum Gymnasiums in Herborn. Ursula Vollmer lebte von 1980 bis 1982 in Cali und lernte dort das Leben der Kinder und ihrer Mütter in den Elendsgebieten der Millionenstadt kennen.

Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt der Verein das Colegio La Providencia in Aguablanca, das 1984 von der katholischen Ordensschwester Julia gegründet wurde. Die Gesamtschule vermittelt christliche Werte und orientiert sich an der Montessori-Pädagogik. Der Zuschuss des Vereins stellt einen lebensnotwendigen Beitrag zum Fortbestand der Schule dar (ca. 1/5 des Gesamtbudgets), da die Möglichkeit der bitterarmen Eltern, ein minimales Schulgeld beizusteuern, bei der sich rapide verschlechternden Wirtschaftslage des Landes, ständig sinkt. Das Geld aus Herborn dient beispielsweise dazu, für die inzwischen 500 Schüler ein warmes Mittagessen, Transport, Instrumente und Unterrichtsmaterialien zu beschaffen.

Seit 2009 ist Aguablanca e.V. als Weltwärts-Entsenderorganisation durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anerkannt. Die Freiwilligen unterstützen die Schule als Assistenzlehrer im Fach Englisch und schenken den Kindern darüber hinaus mit zusätzlichen Angeboten wie Backen, Musikprojekten oder Französisch ihre Aufmerksamkeit.

Mehr über Kolumbien

Sie möchten das Projekt unterstützen?

Bankverbindung:

IBAN: DE19 5165 0045 0000 0645 35
BIC: HELADEF1DIL
Kontonummer 6 45 35
Bezirkssparkasse Dillenburg
BLZ 516 500 45

Wir schicken Ihnen gerne eine Zuwendungsbescheinigung.