Von Klara

Manche Dinge werden sich nie ändern. Im Supermarkt um die Ecke sitzen noch viele bekannte Gesichter an der Kasse, die Produkete werden seit der Eröffung vor drei Jahren immer noch am an den selben Plätzen verkauft. Der Verkehr ist immer noch sehr chaotisch. Die Menschen bleiben nach wie vor total nett und aufgeschlossen. Überall auf der Straße ist Salsamusik zuhören. In Künstlerviertel, San Antonio, verkaufen die selben Menschen ihr Kunsthandwerk. Die Schule bleibt weiterhin ein ganz besonderer Ort des Ruhe und Gemeinschaft.
Eines hat sich dennoch geändert: der Englischunterricht. Vor vier Jahren gab es in der Schule keine Materialien für den Englischunterricht und in allen Klassen wurden höchstens zwei Stunden die Woche Englisch unterrichtet. Als das neue Schuljahr 2011 begann, haben Jana und ich in der Vorklasse bis zur zweiten Klasse angefangen vier Stunden die Woche mit den Schülern Englischunterricht durchzuführen. Mittlerweile haben alle Schüler Englischbücher und Workbooks. Es gibt es Englischlabatorio und die Anzahl der Englischlehrer hat sich verdoppelt. Montags wird die Andacht auf Englisch gehalten. Alle erhalten fünf Stunden Unterricht in der Fremdsprache. Und das zeichnet sich aus. Die Schüler verstehen sehr viel, lesen gut und lernen schon von klein auf sich in der Fremdsprache auszudrücken. Als ich das erste Mal dieses Jahr mit in den Englischunterricht gegangen bin, konnte ich meinen Ohren kaum trauen – egal in welcher Jahrgangsstufe ich den Unterricht besucht habe. Der Unterricht läuft mittlerweise fast nur noch auf englisch ab. Und die Schüler glänzen mit guten Leistungen. Von den Lehrern wird betont, dass das Englischlabor, das durch Mittel aus Herborn finanziert wurde, sehr wichtig ist für den Unterricht. Jedes Schüler hat ein Mikrofon und Kopfhörer. Der Lehrer spricht durch ein Mikrofon, sodass jeder Schüler den Lehrer sehr gut verstehen kann. Auch Filme oder Musik können in diesem Labatorio gezeigt und gehört werden. Wenn im Labatorio gearbeitet wird, sind alle besonders aufmerksam und ruhig in der Klasse.
Diese Woche haben wir mit allen Jahrgangsstufen ein Spelling Bee wie in der USA veranstaltet. Aus jeder Klasse haben fünf Schüler teilgenommen. Immer zwei Jahrgansstufen haben gegeneinander gespielt. In der Grundschule haben wir Bilder gezeigt, die Schüler/innen mussten das Wort auf Englisch sagen und buchstabieren. Ab der 5. Klasse haben wir eine Definition auf Englisch vorgelesen und die Schüler/innen mussten das Wort auf englisch sagen und buchstabieren. Was vor vier Jahren noch praktisch unvorstellbar war, war ein richtiger Erfolg dieses Jahr. Manche Schüler/innen haben sich richtig Duelle geleistet. So haben wir beschlossen, dass es in er zweiten Klasse zwei Sieger gibt. Da Mariana und Luis sogar die Wörter aus einer anderen Jahrgangsstufe ohne zu lernen perfekt auf englisch buchstabieren konnten. Freitag haben wir Englischlehrer dann mit den Gewinnern zusammen in der Schule gefrühstückt und noch einmal für die wirklich guten Leistungen gelobt und Urkunden überreicht.

IMG_4701

IMG_4719