Unsere Ferien sind zuende gegangen. Wir haben noch viel von Cali gesehen und erlebt. Wir waren bei der Cristo Rey Statue, im Kino und auf einer Art Familientreffen unserer Gastfamilie. Wir haben diese Tage sehr genossen und  noch einige neue, sehr nette Menschen kennen gelernt.

Am Dienstag fing dann wieder die Schule hier im Colegio an. Der Montag war noch wegen eines Feiertages frei (Es wurde im Übrigen die Entdeckung Amerikas gefeiert 😉 ) Der Dienstag ist ein etwas besonderer Tag hier an der Schule. Viele Schüler haben „Ludicas“, eine Art AG, die sie sich selbst aussuchen können. Es gibt viele verschiedene Angebote, wie zum Beispiel  Keramik, Bäckerei oder Englisch. Nele hat an diesem Tag die Bäckerei geleitet und da wir ja auf die Weihnachtszeit zugehen, passenderweise Schokocrossies mit ihren Schuelern gemacht. Ich hatte 4 Englisch Ludicas mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren. Es war am Anfang natürlich alles etwas chaotisch, da ich noch nicht alles auf Spanisch sagen kann, was ich gerne möchte, aber die Schüler waren sehr aufgeschlossen und haben versucht mir so gut es geht mit meinem Spanisch zu helfen. Englisch wurde natürlich auch gesprochen 😉 Ich war überrascht und es hat mich sehr gefreut wie offen und motiviert die Schüler in der Ludica waren. Man muss dazu sagen, dass die Ludica immer nur mit ca 2 – 6 Kindern gemacht wird und man natürlich andere Möglichkeiten hat als im regulären Unterricht, dennoch habe ich mich sehr darüber gefreut, wie gut die Schüler an meinem ersten Unterrichtstag mitgemacht haben. Ihre freundliche Art hat mir einen guten Start in meinen „Arbeitsalltag“ ermöglicht.

Am Mittwoch ging es dann weiter mit dem regulären Unterricht. Nele unterrichtet ja die jüngeren Kinder (Vorschule bis 5. Klasse) und ich die älteren Kinder und Jugendlichen (6. bis 11. Klasse). Mittwochs habe ich aber nur die 6. und 7. Klassen. Die zuständige Lehrerin für die Klassen 6 bis 9, Adriana, hat die Klasse jeweils immer aufgeteilt, sodass sie immer einen Teil unterrichtet hat und ich in einem anderen Raum den anderen Teil. Das finde ich persönlich eine gute Idee, da die Lerngruppe dann kleiner ist und man intensiver lernen kann.

Jetzt wird sich wohl eine Art „Alltag“ für Nele und mich einstellen. Wir freuen uns und sind gespannt wie es weiter geht.

¡Hasta la proxima!

Mia und Nele