Cali, wir kommen!

Wir haben nur noch ein paar Tage bis wir unser zu Hause in Hessen mit der Millionenstadt Cali tauschen. Schon am 18. August fliegen wir von Frankfurt aus über Madrid und Bogotá nach Cali, das für ein Jahr unsere Heimat sein wird.

Unsere Vorbereitungen haben schon frühzeitig begonnen, damit wir unser Visum rechtzeitig bekommen konnten. Der Papierkrieg blieb uns dennoch nicht erspart. Einige Apostillen, Beglaubigungen, Übersetzungen und Nerven später waren auch wir stolze Besitzer eines Visums.

Nebenbei legten wir im Juni noch unsere mündlichen Abiturprüfungen ab, denn die Vorbereitungen für unser Benefizkonzert waren weitaus anspruchsvoller. Wir denken noch immer gerne an den gelungenen Abend zurück, was nicht zuletzt an dem tollen Engagement der Mitwirkenden gelegen hat.

Zwei Tage nach dem Benefizkonzert haben wir uns auf dem Weg nach Jünkerath gemacht. Dort hatten wir über die Organisation Don Bosco Volunteers ein Vorbereitungsseminar. Für die anderen ca. 25 jungen Menschen, die unter anderem nach Indien, Afrika und Südamerika reisen, war es das letzte Vorbereitungsseminar, für uns hingegen das erste.                                                                                                                                                             In dieser Woche erfuhren wir viel zur Organisation, über Öffentlichkeitsarbeit und interkulturelle Kommunikation. Dabei hatten wir ebenfalls die Möglichkeit, mit Rückkehrern aus Indien, Swasiland und Bolivien zu sprechen.

Am letzten Tag sind wir alle zusammen aus Jünkerath nach Bonn gefahren. Dort ist die Zentrale von Don Bosco und ebenfalls eine katholische Kirche der Salsianer. In einem Entsendungsgottesdienst haben wir schließlich zusammen mit unseren Eltern unsere Entsendung gefeiert, da wir Freiwilligen uns voraussichtlich erst zum Rückkehrerseminar im September 2011 wiedersehen werden.

Nach der Woche mit den anderen Weltwärtsfreiwilligen haben wir unseren Abiball gefeiert und sind anschließend in unseren „Alltag“ zurückgekehrt. Jana hat einen Ferienjob begonnen und ich habe mich intensiv dem Spanischunterricht gewidmet. Jana, Miriam und ich hatten indes die tolle Gelegenheit, unsere Konversationsfähigkeiten mit Hilfe des Kolumbianers Octavio aufzubessern, der mir zusätzlich auch noch Einzelunterricht gegeben hat.

Jetzt stecken wir in den letzten Vorbereitungen für unser Jahr in Kolumbien.
Das nächste Mal werden wir uns von Cali aus melden…

Klara

Nächster Beitrag

Angekommen

2 Kommentare

  1. Sophie

    Hallo Jana….
    die ganze Streicher-AG vermisst dich 🙂
    Ich hoffe es geht euch gut und ihr werdet viel Spaß haben in dem Jahr, das ihr in Kolumbien verbringt.
    Vllt. werde ich Aguablanca auch mal mit eigenen Augen sehen…. =D MeIne ersten Stunden Spanisch sind echt cool. Stell dir vor ich kann mich schon auf Spanisch vorstellen und Frau Volk is echt gut drauf.
    Du kannst ja mal ein paar Bilder schicken, dass wäre toll…

    Viele Liebe Grüße

    Sophie

  2. Hey ihr beiden.

    Ihr seid wohl die schnellsten von uns. Zuletzt dazu gestoßen und als erste wieder weg. 😉 Wünsche euch einen guten Flug und nen super Start ins Projekt. Auf dass die euch da ebenso nett und herzlich aufnehmen, wie wir das mit euch getan haben… 😉
    Ich flieg euch dann ein paar Tage später hinterher nach América Latina. Macht’s gut und bis bald.

    Beste Grüße und alles Gute

    Konstantin

Kommentare sind geschlossen.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén