Der Freiwilligenblog meldet sich hiermit zurück. Er war seit drei bis vier Monaten für uns nicht zu erreichen gewesen, weil unser Hoster Arbeiten daran vorgenommen hatte. Wir haben zunächst eine schlechte und eine gute Nachricht vom Verein.

Frau Vollmer, die charismatische Lehrerin, die Aguablanca e.V. vor drei Jahrzehnten gegründet hat und seitdem Vorsitzende war, hatte seit einem Jahr Krebs. Während Zita und ich in Buenos Aires waren, verstarb sie. In dieser Zeit ging es im Verein entsprechend drunter und drüber; immerhin waren die meisten aktiven Mitglieder enge Freunde oder ehemalige Schüler von ihr.
Die Schule hat prompt eine Trauerzeremonie für Frau Vollmer veranstaltet, um ihr Lebenswerk zu ehren. Wir konnten aufgrund unseres Seminars leider nicht anwesend sein, Lukas war aber da. Sie hat ebenso ein Video geschnitten, das auf der Website Laprovidencia.edu.co zu finden ist.

Siehe auch folgende Artikel auf der Vereinswebsite:
Trauer um Ursula Vollmer
Nachruf auf Ursula Vollmer

Und folgenden Nachruf auf der Website von La Providencia (inkl. Video):
Mantengamos viva la imágen de la Sra Ulli Vollmer

Trotz der Trauer ist der neue Vorstand ist durchgestartet: Aguablanca e. V. hat an dem Programm „mein Verein“ eines Senders des hessischen Rundfunks teilgenommen. Teil dieses Programms war ein Telefoninterview mit uns in Cali, das auch im Radio übertragen wurde. Der Beitrag ist online – wer gut hinhört, merkt, dass ich für den Moderator wohl etwas zu viel gelabert habe 😉 Hier zum Mitschnitt: Aguablanca e.V. im hessischen Radio