Dit Amen! AMEN!
„Hey Domenico“, ruft einer der Jungs, während er zu ihm hinläuft,
so ungefähr könnte die Geschichte anfangen, die ich euch heute erzählen will. Domenico Savio ist einer der Jungen, um die sich Don Bosco kümmert. Aber er ist nicht nur irgendeiner der Vielen, sondern der, der später einmal einer der jüngsten Heiligen der katholischen Kirche werden soll. Leider stirbt er nämlich schon mit ca. 15 Jahren. Hier aber die Geschichte, die (finde ich) gar nicht schlecht zum Advent passt:
„Domenico sag an: Stell Dir vor Jesus kommt in 10 Minuten auf die Erde, genau zu dir. Was würdest du machen?“ Noch etwas außer Atem und noch nicht mal richtig angekommen unterbricht der kleine Junge, Domenico beim Ballspiel. Domenico fängt geschickt den Ball, der ihm gerade zugeworfen wird und überlegt. Andere Jungs die diese Frage auch gehört haben, versammeln sich zu einer kleinen Traube. „Ist doch klar!“ ruft da einer. „Ich würde sofort in die Kirche rennen und betend auf Gott warten.“ „Ich würde schnell nochmal beichten gehen“, sagt ein Anderer und so reihen sich die frommen Möglichkeiten aneinander, die man hat, wenn man weiß, dass Jesus in 10 Minuten vorbeikommt.
Dann aber meldet sich Domenico zu Wort, lächelt verschmitzt und sagt: „Naja ich würde weiterspielen. Schließlich ist gerade Zeit zum Spielen und Jesus soll mich bei meinen ganz alltäglichen Aufgaben und Aktivitäten antreffen!“
Aufwachen und bereit sein, heißt halt vielleicht nicht die krassen Dinge zu tun, sondern das ganz alltägliche mit Herz und Liebe.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Advent
Kommentare sind geschlossen.