Salesianer

Die Salesianer Don Boscos – Was ist denn das für eine Truppe?

Diese Männer gehen auf Giovanni (italienisch für Johannes 😉 Bosco zurück. Und der wurde Priester: Don Bosco!
Don Bosco hat aber nicht wie viele andere Priester zur damaligen Zeit (rund um 1830) viel Geld angescheffelt und es sich gut gehen lassen. Schon als kleiner Junge hatte er das Gefühl der Jugend helfen zu müssen (Klingt komisch – Ist aber so). Sein Vater beiswpielsweise starb als er noch sehr jung war. Giovanni hat sich dann gedacht, ich will denen, denen es so wie mir geht Vater sein… Jedenfalls hat er dann als junger Priester angefangen sich um Straßenkinder in Valocco (Ortsteil von Turin) zu kümmern. Und von denen gab es reichlich viele, da die Industriealisierung voll im Gange war.

Was hat er dann gemacht?

Ja Dann hat er mit den Kindern gespielt, Ihnen Heimat gegeben, war für sie da. klingt recht einfach. War aber ziemlich kompliziert. Denn viele Kinder hatten Angst und kein zutrauen zu größeren Männern, die oft ja doch nur zuschlagen und kein Verständniss haben. Und dann kam noch das Problem hinzu, dass bald über 200 Kinder mit ihm spielen und lernen wollten (genau, der hat denen auch Religion beigebracht). Irgendwann hat er aber dann ein schönes Haus gefunden (einen alten Schuppen) in dem sogar Jugendliche Übernachten konnten. Er hat Werkstätten gebaut und selber Kinder ausbilden lassen, er hat die Schlafmöglichkeiten verbessert, also Waisenheime gebaut.

Und wie geht’s weiter?

Also irgendwann dann kamen immer mehr Kinder und Jugendliche und Don Bosco wurde alt. Inzwischen hatte er aber schon ziemlich viele Helfer, Menschen die das was er tat gutfanden, oder Jugendliche, die so alt wurden, dass sie selber mithelfen konnten. Don Bosco hat gemerkt, dass er irgendwas unternehmen muss um das geschaffene am laufen zu halten, also hat er einen Orden gegründet. Die Salesianer.

Was ist jetzt dieses „Salesianer“ schon wieder?

Ganz einfach. Don Bosco war bescheiden. er wollte keinen Orden der so heißt wie er. Deshalb hat er sich einen bekannten Bischof (Franz von Sales) ausgesucht der schon wesentlich früher versucht hat Jugendlichen zu helfen und der ähnliche Ansichten wie Giovanni Bosco hatte. Erst später lang nach dem Tod Boscos wurde der Orden in salesianer Don Boscos umbenannt.

Was machen die Heute?

Das gleiche wie früher. Nur Weltweit. Das heißt, dass diese Brüder versuchen Kindern in schwerden Lebenssituationen zu helfen und ihnen eine Möglichkeit zu geben ihr Leben wertvoll zu meistern.

Sie arbeiten, damit das Leben junger Menschen gelingt.