Bonjour et Salut mes chères Amis,
frohe Weihnachten sehr geehrte Damen und Herren,
und ein gesegnetes Fest Ihnen und Euch allen!

 

Voller Freude schicke ich Euch viele Grüße aus der Elfenbeinküste, wo ich gerade meinen Freiwilligendienst leiste. Während hier amerikanische Weihnachtsmusik erklingt und die Kinder um Plastiktannenbäume tanzen, kuriere ich mich von den letzten „Malaria-symptomen“ aus und freue mich auf ein schönes Weihnachtsfest hier.

Aber nicht nur die fremden Traditionen und Lieder leben hier. Nein es wird auch viel getrommelt, in Stammessprachen gesungen, getanzt und wie immer köstlich einheimisch gegessen.

Das wohl bekannteste Zitat Don Boscos (der ein Patron meiner Arbeit hier ist) heißt:

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

Don Bosco spricht hier eine ganz besondere Freude an. Er spricht von der Freude, die tief in uns ist und uns in jedem Moment bestärkt: Gott ist da!

An Weihnachten dürfen wir dieses „Gott ist da!“ noch intensiver spüren. Gott schickt uns seinen Sohn, sich selbst, in unsere Mitte. Ich fühle mich an Weihnachten von Gott ganz besonders bestärkt und das gibt mir tiefe Freude, die Freude der Gewissheit von IHM beschützt und angenommen zu sein, ins Herz.

Ich wünsche Euch, dass Ihr das kleine, lachende und sich freuende Kind in der Krippe, Jesus, in Eure Herzen aufnehmen könnt. Ich wünsche Euch, dass Ihr von der inneren, kraftspenden Freude „Gott ist da!“ erfüllt werdet. Und ich wünsche Euch, dass Ihr diese Freude hinaus in die Welt tragen könnt.

Ein herzensfrohes Weihnachtsfest Euch allen, dass Euch viel Kraft für das neue Jahr 2018 gibt.

HIER findet Ihr noch meinen letzten Spendenaufruf. Herzlichen Dank für alle Spenden! Die Jungs und ich sind sehr dankbar für jeden Cent, der hier für wichtige und notwendige Alltagsdinge eingesetzt werden kann. Danke fürs „Gutes tun“. Vergelt’s Gott.

 

Viele liebe Grüße et bonne fête,

Euer Martin