GoodMorning Talk vom 07.Dezember 2018

Bibelstelle
Lukas 8, 1-15

GoodMorning Talk

Good morning,

Die Gegenwart ist etwas, dass unsere Gedanken nicht kennen. Sie schwirren immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Doch niemals sind sie wirklich einfach nur in der Gegenwart. Wir denken über vergangene Erlebnisse oder planen, entwickeln für die Zukunft, sind meist an einem ganz anderen Ort mit unseren Gedanken. Die Gegenwart ist so schnell vorbei, dass wenn wir über sie nachdenken, schon wieder in der Vergangenheit hängen. Daher können Gedanken niemals einfach nur im hier und jetzt sein.

Unsere Gedanken machen nun einen großen Teil unseres Seins aus, und daher können wir, solange wir voller Gedanken sind, auch niemals im hier und jetzt sein. Dafür muss man die Gedanken hinfort schicken und wenn sie langsam wieder hervorkriechen, immer wieder. Dafür gab uns mein Religionslehrer in den Relistunden der letzten Jahre immer am Anfang fünf bis zehn Minuten Zeit.

Jede Stunde begannen wir mit einer kleinen Meditation, bei der es genau darum ging, im hier und jetzt zu sein. Die beste Methode hierfür ist es, sich auf seinen Atem zu konzentrieren, aktiv ein und aus zu atmen. Denn der Atem ist das einzige, was genau jetzt und hier geschieht und wahrgenommen und gesteuert werden kann. Konzentriert man sich nun nur auf seinen Atem und denkt nicht mal an Nichts, dann wird man merken, wie langsam die Gedanken sich den Hinterkopf hervor schieben, wieder ins Zentrum rücken und uns abschweifen lassen, so die Worte meines, sowohl als Relilehrers als auch als Mensch jetzt im Nachhinein noch mehr geschätzten Lehrers. Am Anfang sind es vielleicht einige wenige Sekunden, bis die Gedanken einen wieder hinweg von der Gegenwart ziehen, doch mit der Zeit gelingt einem dies immer besser. Man ist immer länger wirklich in der Gegenwart.

Während dieser Meditation ist es nun so, dass die Welt um einen nicht ruht. Überall sind Geräusche, die uns ablenken. Jemand in der Nähe niest, ein Traktor fährt vorbei… *in diesem Moment klingelt das Handy eines der Mitarbeiter* oder ein Handy fängt laut an zu Musizieren. Die Kunst ist nun, sich dadurch nicht stören zu lassen. Aber nicht einmal an die Geräusche zu denken, nicht zu bewerten, weder im positiven noch im negativen, weder, das war jetzt aber lustig der oder unschön. Sondern die Kunst ist es, all das, was um einen geschieht, einfach so zu akzeptieren wie es ist und es nicht zuzulassen, das es uns aus dem Jetzt zieht, indem wir über das bereits vergangene Geräusch nachdenken. Zugegeben, keine leichte Aufgabe.

Doch ich kann jedem nur empfehlen, das einmal auszuprobieren. Sich ab und an bewusst hin zu setzen, sich Zeit zu nehmen und einfach jeden Gedanken nicht zu beachten und einfach nur im hier und jetzt sein. Es muss nicht lange sein, selbst es ab und an eine Minute mal zu probieren, wäre schon mehr im Hier und Jetzt sein, als es viele jemals sein werden.

Good morning.


Zurück zur Übersicht
VembuStaffPrayer