Hallo!

Ich heiße Lukas und komme aus dem doch sehr schönen Ludwigsburg, was quasi neben Stuttgart liegt. Aufgrund seiner recht großen Größe, gibt es hier eigentlich alles, was man sich wünschen könnte in Fahrrad oder Fußreichweite. Und dennoch, sofort ist man auch zwischen vielen Feldern und freien Flächen, die sich mit Waldflächenkombinieren und bis zum Horizont erstrecken.

Im Sommer diesen Jahres (2018) habe ich mein Abitur am Friedrich-Schiller Gymnasium absolviert. Schon lange stand für mich fest, danach nicht sofort mit dem Studium zu beginnen. Einfach nichts tun, kam aber nicht in Frage. Am besten etwas im Ausland machen, und noch viel lieber dabei auch helfen. Ein Freiwilligendienst war also eigentlich die einzige logische Schlussfolgerung.

Seit der vierten Klasse bin ich Ministrant und seit vielen Jahren in der Jugendarbeit meiner Gemeinde tätig. Daher war schnell der Entschluss gefasst, dass das Volontariat am besten etwas mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben sollte. Über die Kirche habe ich dann von den Freiwilligendiensten der Salesianer Don Boscos erfahren. Dabei fasziniert mich am meisten, die Art, wie sie (so vielen) Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft gestalten, wie sie Bildung mit Glauben verbinden und dabei immer Freiraum für die Entwicklung des persönlichen Glaubens lassen. Und so geht es jetzt für mich für ein Jahr nach Indien, genauer gesagt nach Vilathikulam und dem dortigen Projekt Vembu.

Neben meinen Tätigkeiten in meiner Gemeinde spiele ich in meiner Freizeit Trompete und mache Judo. Außerdem lese ich sehr gerne alle möglichen Texte. Am liebsten mache ich es mir aber mit einem Tee und einem fesselnden Fantasy-Schmöker irgendwo gemütlich und versinke im Buch. Auch bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, wandernd oder laufend. Am liebsten einfach drauf los, ohne groß geplante Route, nur vielleicht ein Richtung oder ein grobes Ziel, das man entdeckt oder im Sinn hat.

Meinen Freiwilligendienst werde ich zusammen mit Benni absolvieren. Mehr über und von ihm ist in seinem Blog zu finden.

In meinem Blog, werde ich unsere Erlebnisse aus meiner Perspektive und sicher mal den ein oder Gedanken aufschreiben und so meine Erfahrungen teilen. Ich freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt, auch nur einmal kurz über den Blog zu schauen.

Bei Fragen kannst du mir einfach eine E-Mail (lukasinindien@yahoo.com) schreiben, oder du hinterlässt einen Kommentar unter einem der Beiträge.

Bis bald,
Lukas