Nach fast einem halben Jahr melde ich mich nochmal, diesmal aber wieder aus Deutschland. Denn Don Bosco hat mich genau wie alle meine Mitfreiwilligen zurück in die deutsche Heimat geholt.

Nach dem ein europäisches Land nach dem Anderen auf Grund der Coranakrise die Freiwilligendienste im Ausland abbrachen, kam schließlich auch für uns die Nachricht: Abbruch – es geht nach Hause.

Aus der eigentlichen Woche, die wir noch zum Verabschieden und wieder auf Deutschland vorbereiten haben sollten, wurden dann etwa einen Tag knapp 24h. Diese habe ich jedoch eher damit verbracht zu packen und völlig überfordert zu versuchen alles konform mit den Vorgaben der verschiedenen Fluggesellschaften zu verstauen.

Doch warum mussten wir so plötzlich raus?

Indien hat ziemlich kurzfristig beschlossen seine Flughäfen komplett dicht zu machen. Um zu vermeiden per Rückholaktion aus dem Land geholt zu werden, mussten wir eben diesen Flug bekommen. Dieser Flug hatte außerdem den großen emotionalen Vorteil, dass fast alle Freiwilligen von Don Bosco mit uns geflogen sind. Dies hat bei uns auch alles gut funktioniert.

Zurück in Deutschland war es dann erstmal KALT und allgemein gar nicht so toll. Aber darum soll es jetzt nicht gehen. Denn viel mehr merke ich immer mehr wie wertvoll die gesammelten Erfahrungen sind. Mit Blick auf diese Entwicklung freue ich mich auf die Zukunft, in der ich (hoffentlich) immer mehr merke wie stark und kostbar diese Zeit war.

An dieser Stelle würde ich auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass DonBosco auf gespendete Gelder angewiesen ist. Denn Projekte brauchen mehr den je eine (finanzielle) Unterstützung. Damit also keine großen Minusgeschäfte gemacht werden müssen, wenn Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit gegeben wird, durch gemeinsame Arbeit ein Land und eine völlig neue Kultur kennen zu lernen, freue ich mich über jede Unterstützung. Mehr dazu können sie unter dem Menupunkt unterstützen finden.

So bevor es hier noch viel zu lang wird, belasse ich es für heute mal dabei. Ich habe aber fest vor mindestens noch eine Kurzfassung meiner Zeit von Februar bis März hochzuladen.

Vielen, vielen Dank nochmal an ALLE für ALLES!

Wir hören uns ! Eure Verena