Jetzt bin ich seit gut 3,5 Monaten in Montenegro und ich habe meinen Tagesrhythmus gefunden. Von diesem möchte ich euch berichten.

Da meine Arbeit erst um 16.00 Uhr beginnt, sollte man meinen, dass sehr schnell Langeweile aufkommt. Dies ist aber nicht der Fall. Regelmäßig frage ich mich wo die Zeit geblieben ist.

Ich stehe unter der Woche um 7 Uhr auf. Dann kommt die ganz normale Morgenroutine mit Frühstück etc. Um 11 Uhr verlasse ich meine Wohnung. Davor erledige ich dann Hausarbeit, lerne Montenegrinisch, gehe Einkaufen oder lese ein bisschen.

Anschließend bin ich im Don Bosco Centrum. Dort habe ich montags, mittwochs und freitags 1,5 Stunden Montenegrinisch Unterricht. Um 12.30 Uhr ist das gemeinsam Mittagessen mit den Brüdern und Schwestern. Dienstags und donnerstags helfe ich den Schwestern vor dem Mittagessen im Haushalt. Meistens beim Kochen. Nach dem Abwasch gibt es oft noch etwas Anderes im Haushalt zu erledigen. Wenn nicht, gehe ich gerne für einen kleinen Spaziergang in die Stadt. Anschließend arbeite ich dann von 16.00 – 18.00 Uhr im Jugendzentrum. Dort freue ich mich immer auf die Dienstage und Donnerstage, denn dann spielen wir Hockey.

Am Montag habe ich außerdem meinen eigenen Workshop. Dort bastele ich mit den Kindern und Jugendlichen etwas Kreatives.  Zwei Mal die Woche helfe ich außerdem von 19.00 – 21.00  Uhr im Deutschunterricht. Dabei habe ich immer sehr viel Spaß und es gibt bei den Gesprächen mit den Schülern immer etwas zu lachen.

Ab und an habe ich abends auch Chorprobe. Vor Weihnachten proben wir nun wieder intensiver.

Meine Abende verbringe ich entweder mit den anderen Animatoren im Kiosk – eine Art Vereinsheim – oder mit Freunden in der Stadt.

Ich bin selten vor 22:00 Uhr Zuhause.

Das Wochenende nutze ich meistens um lange zu schlafen und mit meiner Familie zu skypen oder für Ausflüge ins herrliche Umland.

Hier sind ein paar Bilder von den Dingen die wir im Workshop gebastelt haben:

Mein erster Workshop
Wichtel aus Kiefernzapfen und Eierkarton
Sternlaterne mit Teelicht
Sterne aus
Butterbrottüten
Engel aus Muscheln und Zeitungspapier
Nikolause/ Weihnachtsmänner