Vom 13.01-17.01 fand das Winteroratorium statt. Definitiv einer der Höhepunkte des Jahres, der natürlich auch mit viel Arbeit verbunden war. 

Im November begannen wir bereits mit der Planung. Gemeinsam erarbeiteten wir  viele Spiele, Animationen und Fragen zu dem jeweiligen Tagesthema. Zudem waren zwei weitere Volontärinnen und ich für die Workshops zuständig.

Außerdem haben wir einen Film gedreht. Den Film „Dediktivi Tośko i Boško i Cirni Giška“ hat Pavel mit uns Animatoren gedreht. Dort spiele ich die Sekretärin Johanna. Es ist die Fortsetzung von „Dediktivi Tośko i Boško“ aus dem letzten Jahr. Den Film haben wir zusammen mit den Kindern in vier Teilen angesehen. Sie waren sehr begeistert. Am Sonntag war dann die Primere mit Oskar-Verleihung. Ihr könnt euch den Film auf  YouTube anschauen https://www.youtube.com/watch?v=ON82gKatF0o. Definitiv eines meiner Highlights.

Der Tag begann während des Oratoriums um 9 Uhr und bestand aus 4 großen Einheiten. Bis alle Kinder eingetrudelt waren wurde getanzt, Volleyball, Fußball und Basketball gespielt. Nach einer kurzen Ansprache wurde Film geschaut. Daraufhin haben wir in vier Altersgruppen weitergearbeitet. Dort bearbeiteten wir mit den Kindern die Themen Loyalität, Realist/ Realität, Opferbereitschaft und Vertrauen durch Gespräche, Spiel und Spaß. Nach einer kurzen Teepause war dann Zeit für den Workshop. Die Kinder haben jeden Tag etwas für sich zu Hause gebastelt oder gebacken. Der krönende Abschluss des Tagesprogramms das um 13.00 Uhr endete, war dann das Big Game. Dies ist ein Spiel das alle Kinder zusammen spielen. Da dieses Spiel für alle Altersschichten geeignet ist, haben wir Animatoren es dann oft abends selbst gespielt.

Am Freitag haben wir einen Ausflug mit den Kindern nach Budva unternommen. Ursprünglich war Schlitten- und Skifahren in den Bergen angedacht, da wir leider jedoch keinen Schnee haben ging es an die Küste. Dort veranstalteten wir in der Altstadt von Budva eine Schnitzeljagt. Die Kinder mussten 27 QR-Codes finden. Hinter diesen verbargen sich verschiedene Aufgaben und Fragen.   

Da Bilder diese Woche wesentlich besser beschreiben können, hier einige Impressionen

Morgendliches Treffen
Spielen in der zweiten Altersgruppe
Thematische Arbeit
Knüpfen von Armbändern
Stiftehalter aus Plastikflaschen, Muscheln und Sand
Plätzchen backen
Ausflug nach Budva