Mithilfe dieses Blocks möchte ich auch Spenden sammeln, die helfen meinen Freiwilligendienst zu finanzieren.

Denn außer Verpflegung und Unterkunft in Montenegro, Reisekosten und Versicherung kostet auch die intensive Vor- und Nachbereitung Geld. Auf den vier Vorbereitungsseminaren in Deutschland wurden wir Volontäre in Vorträgen über Kulturschocks, den Umgang mit Rassismus und Klischees, Pädagogik und vieles mehr intensiv auf den Auslandsfreiwilligendienst vorbereitet. Außerdem  gibt es noch zwei weitere Seminare (eines nach sechs Monaten im Ausland und eines nach Ende unseres Freiwilligendienstes).

Durch die Anwesenheit ehemaliger Freiwillige erhielten wir direkten Einblick in unsere zukünftige Arbeit und einige Tipps.

Zwar wird ein FSJ von „weltwärts“ unterstützt und dadurch größtenteils staatlich gefördert, dennoch ist das Projekt auch von Spenden abhängig. Mit mir wurden 25 weitere Volontäre von Don Bosco auf den Seminaren vorbereitet und für ein Jahr in sechs verschiedene Länder entsandt.

Das Ziel ist, das jeder Teilnehmer möglichst viele Spenden sammelt und so dem nächsten Jahrgang die gleiche finanziellen Möglichkeiten wie uns zur Verfügung steht. Da ich eine wunderbare Vorbereitung und Unterkunft erhielt freue ich mich über jede Spende, egal welcher Höhe, die unsere wunderbaren Projekte finanzieren.

Daten zum Spendenkonto:

Don Bosco Mission                                                                                                                        

Liga Bank München

IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76

BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: Clara Eckert S19VR027