…eine riesengroße Kleckerei! Während Milena und ich am Ersten Advent noch ganz gemütlich zu zweit unsere beiden Lieblingssorten Plätzchen buken, wurde es am Sonntag darauf deutlich bunter! Denn bei unserer Backaktion im Mädchenheim kneteten und formten fleißige Kinderhände mit. Bereits um 10:30 Uhr starteten wir mit dem Ausrollen und Ausstechen, das schließlich bis 15 Uhr dauern sollte!

« Biscuits de Noël- was soll denn das sein? » – ja liebe Mädels, das werdet ihr im Laufe des Tages rausfinden 😉

Mit Zimtgeruch in der Nase rollten wir den ersten Teig aus und die Mädels fingen an, eifrig auszustechen…doch aiaiai…bei der Hitze klebt der Teig natürlich ohne Ende!!! Somit war insbesondere für Nelia* und Charlotte* jeder erfolgreicher Keks, bei dem keine Ecke und Kante fehlte ein Grund zur Freude. Klatschend und Singend feierten sie jeden noch so kleinen Erfolg! Und diejenigen, denen der Teig in den Händen vor lauter Hitze schmolz, kamen irgendwann auf die Idee ihre Hände mit Kühlpacks zu kühlen, wodurch schon bald ein kleiner Wettbewerb entstand: wer kann seine Hände am längsten in der Kälte behalten?

Die größte Herausforderung…

… waren definitiv die Schokobrezeln! Und das obwohl Tata Milena es so schön vormachte: „Erst machen wir eine kleine Rolle….dann nimmt man das eine Ende…genau…dann das andere und voilà!“ Begeistert und erstaunt brechen die Mädels in Applaus aus! Selbst aber klappt es nicht ganz so gut und die sie geben schnell auf – Ausstechen macht schließlich viel mehr Spaß!!!

Um 15 Uhr beginnt das Oratorium und für uns heißt das: es kehrt Ruhe ein! Die Mädels sind verschwunden und wir kratzen die Teigreste vom Boden, das Mehl staubt beim Fegen weiß auf und das letzte Blech wird in den Ofen geschoben! Puh das war ein wildes Chaos….doch glücklich und zufrieden betrachten wir am Ende des Tages unser Werk: stolze 6 Dosen haben wir gefüllt und dabei ganz Vielen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! Das Kinderlachen hallt in meinen Ohren und ich bin wie so oft ehrfürchtig, mit was für einfachen kleinen Dingen man die Menschen hier glücklich machen kann <3