Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meinem Blog!

Ich freue mich, dass du mich während meines Freiwilligendienstes im Ausland begleiten wirst. Auf diesem Blog werde ich die ein oder anderen Eindrücke und meinen Alltag aus Benin teilen und dir so hoffentlich ein Bild von meinem bevorstehenden Jahr vermitteln können. Ich bin jetzt schon (Juli 2022) voller Vorfreude und kann es kaum erwarten den ersten Eintrag in Benin zu schreiben. 

Für alle, die mich (noch) nicht kennen folgt hier eine kleine Vorstellungsrunde:

Ich heiße Mia (oder auch Mimmi), bin 18 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Für mich war schon lange klar: nach dem Abi muss ich raus in die Welt!!! Gleichzeitig habe ich mir immer gewünscht eine Zeit lang mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und deren Lebensrealitäten kennenzulernen. Als ich dann von der Möglichkeit erfahren habe, einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren, habe ich darin die perfekte Chance gesehen, diese beiden Wünsche zu vereinen. Somit geht es für mich am 7. September diesen Jahres mit meiner Mitvolontärin Milena nach Cotonou zu den Schwestern DonBoscos.

Mein Leben bisher….

Geboren worden bin ich am 5.11.2003 in Frankfurt am Main, wo ich meine ersten 3 1/2 Lebensjahre verbracht habe. 2007 sind wir dann umgezogen und leben seitdem in dem idyllischen 1600 Seelen Dorf Münchweier (mit Hühnern,Streuobstwiese, Traktor und allem drum und dran). Im benachbarten Dorf bin ich bis dieses Jahr aufs Gymnasium gegangen und habe nun mein Abitur in der Tasche. Schon immer lese ich gerne, lasse meiner Kreativität beim Malen und Zeichnen freien Lauf und mache gerne an der frischen Luft Sport. Ich würde mich als engagiert, weltoffen und optimistisch beschreiben und freue mich diese Eigenschaften im kommenden Jahr noch zu stärken und meine Komfortzone vielleicht noch ein kleines Stück zu erweitern. 

Jetzt hast du hoffentlich einiges über mich erfahren und ich lade dich natürlich ganz herzlich dazu ein, meine Spuren in Benin zu verfolgen. Andererseits freue ich mich natürlich auch von dir zu hören, zum Beispiel über Kommentare oder ähnlichem 🙂

À bientôt, 

Mia