28. Dezember 2022, Savalou

„Und morgen werden wir in eines meiner Lieblingsdörfer fahren“, hören wir Euloge, unseren Reiseguide, zu uns beim Abendessen sagen, „stellt euch vor, da gibt es nichtmal fließend Wasser oder gar Strom!“

29. Dezember 2022, 17:56 Uhr

Dose auf…Schnur durch den Deckel fädeln… zwei Zentimeter rausziehen…Deckel wieder drauf und nächste Dose aus der Plastiktüte holen…

…„Was die zwei Yowos und Euloge wohl machen?“ fragen sich die neugierigen Kinderaugen sicherlich, als sie am Campement Tanéka Béri durchgehen und einen Blick auf die umfunktionierten Cafédosen erhaschen…

31. Dezember, 18:14 Uhr

„Habt ihr schon euer Palmholz zugeschnitten und vor die Tür gestellt? – Nein?!…Warte ich zeige euch, wie das geht“ Wusch, wusch mit der Machete und schon hat Euloge eine Halterung gezaubert, aber für was genau denn??

31. Dezember, 20:01 Uhr

„Wie gesagt, heute haben wir was ganz Besonderes für Taneka vor….wir werden das Dorf erleuchten! Also los geht‘s Mia und Milena, zieht euch warm an, auf euch wartet ein besonderes Sylvester!“ Schnell klopft mein Herz, als wir den Hügel hochlaufen, der unser Campement von dem wie aus Mythen entsprungenen Dörfchen trennt: runde, mit Stroh bedeckte Lehmhüttchen kommen in Sicht und wie von Euloge angekündigt: alles dunkel!!! Einzig und allein unsere Taschenlampen tanzen in der Dunkelheit und das Licht zieht nicht nur die Mücken, sondern auch helle Kinderstimmen an. Gemeinsam streifen wir von Haus zu Haus, von Palmstock zu Palmstock, wo wir jedes Mal eine kleine Blechdose in die Hand nehmen, den Deckel öffnen, die Dose mit Petrol füllen, den Deckel schließen, zwischen die vier Stäbchen stecken und den Docht mit den Streichhölzern anzünden…ES WERDE LICHT!

Und so fahren wir fort, schnitzen noch Palmstöcke zurecht, verteilen Streichhölzer, witzeln mit den Kindern…bis kurz vor 0 Uhr flimmert vor beinahe jedem Häusschen ein kleines Lichtlein! Zufrieden mit uns und unserer Arbeit kehren wir alle gemeinsam ins Campement ein, teilen Sirup und Momente aus dem vergangenen Jahr und dann: ZEHN, NEUN, ACHT, SIEBEN, SECHS, FÜNF, VIER, DREI, ZWEI, EINS…BONNE ANNÉE 2023!!!