Spendenmillionär

Unser Leben sei ein Fest

Danke, Danke, Danke! Mit Eurer Hilfe wurde schon ziemlich viel Geld gesammelt. Und haltet euch fest, wenn wir noch ein bisschen weitersammeln, können die 2 Millionen FCFA (zur Umrechnung in Euro sollten einige Nullen weggestrichen werden…) Marke knacken!

Nun, was mach ich damit? Die Lebensbedingungen sind hier oft so, dass der Werbespruch von Ikea „lebst du noch, oder wohnst Du schon?“ plötzlich wieder interessant wird. Der Wohnstandard ist hier so dermaßen niedrig, (und das selbst in einer salesianischen Einrichtung), dass wirklich nicht von „wohnen“, vielmehr nur von „leben“ gesprochen werden kann. Zerrissene Schaumstoffmatratzen einfachster Art, und 3 Duschen und 3 WC’s für über 35 Junge Erwachsene machen jeden Wohnstandard zum Luxusgut.

Vor den Fenstern gibt es alte Moskitonetze, die entweder so löchrig wie nutzlos, oder so dicht sind, dass im inneren nur ein trübes Dämmerlicht herrscht. Um zu lüften muss man dann die Türe aufmachen (Crux schon bemerkt? Die Türe hat kein Moskitonetz, muss zum Lüften aber geöffnet werden…) Hinter den Moskitonetzen die dazu noch wie Gefängnis-Gitter aussehen, gibt (oder vielmehr gab) es mal verschließbare Holzlamellen, die auch das restliche Tageslicht und den teilweise sehr heftigen Wind aussperren sollten. Naja leider sind die meisten hoffnungslos kaputt, oder aufgrund von Rostbefall nicht mehr bewegbar.

Hitze kann in den Zimmern nur halbwegs abgewehrt werden, die Mauern und das Blechdach laden sich unheimlich schnell auf und isolieren nur wenig. Jede Nacht ist man hier verschwitzt.  Die Wände sind so abgegriffen oder alt, dass alle Farbe abplatzt oder eklig speckig und dreckig ist. Im inneren sorgt eine alte Energiesparlampe für ein unangenehmes funzeln und hin und wieder fehlt auch die Deckenplatte, sodass man direkt in den Dachstuhl hinaufsieht und die Ratten von demselben hinunter gucken können.

Geschlossene Duschkabinen, oder Klos gibt es nicht, Duschköpfe auch nicht, das Rohr guckt einfach aus der Wand…

Und hier kommt Ihr ins Spiel:

Sammeln wir noch das verbleibende Geld bis zur 2Mio. FCFA Grenze? Wenn wir das gemeinsam schaffen und so für die bessere Welt arbeiten kann hier folgendes geschehen:

  • Neue Lampen in den Zimmern
  • Ventilator in den Zimmern
  • Holz für Moskitonetzkonstruktion kann endlich bezahlt werden
  • Getönte Glasfenster und neue Moskitonetze garantierten Lebensfreude auch im Zimmer
  • Neue Wandfarbe gibt den Kindern ein Gefühl von Wertschätzung und vor allem Würde zurück.
  • Würde und Privatsphäre bringen auch die Renovationen im Dusch und Klobereich.

Und jetzt noch wie Wikipedia immer wirbt: Wenn jeder der das hier liest 15 Euro Spendet, ist morgen alles finanziert…

Ich danke euch für eure Barmherzigkeit und den Dienst am nächsten!

Grüße Martin

 

SPENDEN:

DON BOSCO MISSION

LIGA BANK MÜNCHEN

IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76

BIC: GENODEF1M05

VERWENDUNGSZWECK: Martin Hohler R511746

(Spendenquittung kommt am ende des Monats) Mehr informationen:  hier

 

2 Gedanken zu „Spendenmillionär

  1. Hallo Martin,
    Ich wollte Dir nur mal kurz sagen: ich finde Deine Berichte toll. Du gibst uns Einblicke in Deine täglichen Erlebnisse und Gedanken.
    Ich hoffe, dass Du soweit gesund bist, und Dich das Heimweh nicht zu sehr plagt….
    Natürlich wünsche ich Dir auch eine schöne und besinnliche Adventszeit, das ist bei den sommerlichen Temperaturen sicher auch ne besondere Erfahrung!
    Ganz liebe Grüße und fühl Dich fest gedrückt.
    Sabine

Kommentare sind geschlossen.