GoodMorningTalk vom 10.Mai 2019

Bibelstelle
1. Chronik  29, 10-19

GoodMorningTalk

Good morning,

ich habe heute wieder eine kurze Geschichte,

„Eine Gruppe Frösche wanderte durch einen Wald, als auf einmal zwei in eine tiefe Grube fielen. Als die anderen Frösche sahen, wie tief die Grube war, sagten sie den zwei Fröschen, dass es keine Hoffnung mehr für sie gäbe.

Doch die beiden Frösche ignorierten sie und versuchten aus dem Loch zu hüpfen. Doch trotz größter Anstrengungen schafften sie es nicht. Die Andern, die immer noch in die Grube blickten, sagten immer wieder, dass sie das nie schaffen würden und dass sie einfach aufgeben sollten.

Nach einiger Zeit folgte einer der beiden Frösche den Worten der anderen und gab auf. Er sprang noch tiefer in die Grube und starb. Doch der andere versuchte weiterhin alles, um aus dem Loch zu springen. All seine Kraft brachte er auf. Doch wieder rief die Gruppe ihm zu, er solle die schmerzen aufgeben und den Tod hinnehmen.

Doch er hörte nicht auf sie und versuchte es umso verbissener. Und endlich, er schaffte es. Er entkam der Grube. Als er dann zu den anderen kam, fragten diese ihn: „Hast du uns nicht gehört?“

Da erklärte der Frosch, dass er taub sei und dachte sie würden ihm zujubeln und anfeuern, dass er es schaffen kann.“

Die Geschichte zeigt uns, welche Kraft doch Worte haben können. Einer der Frösche gab auf, und gab sich seinem Schicksal hin weil die anderen Frösche so kontinuierlich ihm zuriefen, er kann es nicht schaffen.

Worte können viel mit uns machen, uns stark bewegen. Daher sollten wir immer achtsam sein, wenn wir etwas hören und immer beachten, was dahinter steckt. Doch genauso sollten wir auf unsere eignen Worten achten. Denn schnell können sie den Frosch in den Abgrund treiben.

Good morning.


Zurück zur Übersicht
VembuStaffPrayer