Spontaner GoodMorningTalk vom 08.April 2019

Bibelstelle
Prediger 2, 12-17

GoodMorningTalk

Good morning,

Die ganze Welt ist miteinander verbunden. Ohne Blumen gäbe es keine Bienen, ohne Bienen keinen Blumen, ohne Blumen keinen Acker und ohne Acker keine Blumen. Ohne Acker gäbe es keine Nahrung und ohne Nahrung keine Bienen. Und sehe ich daher nur die Biene, so sehe ich auch immer eine Blume und andersherum. Sehe ich einen Acker, so weiß ich auch immer von Blumen und somit von Bienen.

Alles ist verbunden, alles ist eigentlich eins. Ohne das eine kann das andere nicht. Doch sehen wir meist nur das,  was wir sehen und nicht das, was es eigentlich alles ist.

Dies liegt auch an einer zweiten Eigenschaft des Lebens.

Das Leben mag keine Bewegungen. Es macht Dinge unnötig schwer. Einen Brief zu schreiben, ohne dass das Pergament still da liegt, findet es zu schwer. Es nimmt immer den geraden, direkten, vielleicht einfachsten Weg. Doch genau das uns Erblinden, es lässt und einfach nur Tun. Wir werden zu einem Motor, der den einfach Berg herunter rattert. Wir nehmen so viel weniger war. Und erkennen gar nicht mehr, was wir eigentlich alles vor uns haben. Denn alles rauscht nur an uns vorbei.

Dieses schnelle rauschen wird nun aber von jeder Kleinigkeit gestört.

Wenn wir nun aber versuchen, ein Pergament auf hoher See zu schreiben, dann nehmen wir das viel intensiver war, denn es funktioniert nicht einfach so leicht. Und erst so werden andere Dinge, die uns sonst nur stören würden. Nicht mehr störend, denn wir haben unseren freien Fall bereits unterbrochen. Und so ist die Biene nichts mehr störendes, sondern eine Blumenwiese.

Good morning.


Zurück zur Übersicht
VembuStaffPrayer