Es ist Weihnachtszeit und Zuhause werden wahrscheinlich jeden Tag mehrere Adventskalender geöffnet. Das gibt es hier nicht, also machen wir Freiwilligen einen Adventskalender für unsere Jungs. Natürlich kann man nicht 54 Jungen jeden Tag Schokolade geben, also verknüpfen wir das ganze mit einer kleinen Aufgabe und der Jahrgangsstufe. Die Boys freuen sich dann über einen „special prize“, oder wie es bei den jüngsten heißt, über „Germany Choclate“: Snickers, die wir hier in Indien kaufen. Nebenbei sind wir auch für die Krippe (mit-) verantwortlich, die hier jedes Jahr neu gebaut wird. Da wir die Krippe draußen und relativ nah am Fußballplatz bauen haben Clara und ich gelernt wie man Palmwedel zu einer Wand flechtet. Das ganze sieht ungefähr so aus:

flechten…
…und fertig!

Außerdem waren wir am Sonntag bei unserem ersten Deutschentreffen. Diese Treffen finden 4-5 mal im Jahr in Chennai statt und werden von einer evangelischen Pfarrerin aus Bangalore organisiert. Dort haben wir neben anderen Volontären und Studenten auch ein paar Senioren kennengelernt, die (mit kurzen Unterbrechungen) schon seit 1961 und 1974 hier in Chennai leben, bzw. die Wintermonate verbringen. Das Treffen fand in einem recht luxuriösen Hotel im Süden Chennais statt und war ein absolutes Kontrastprogramm zu unserem Alltag: Es gab Muffins und Brownies, ein Internationales Buffet und Kaffee der kein Instant-Kaffee war! Nach einer kurzen Ansprache und Einführung über die Geschichte der Christen in Indien wurden dann Weihnachtslieder gesungen und in Verbindung mit der kühlen Luft der Klimaanlage kam ich das erste Mal in Weihnachtsstimmung. Das ist ansonsten bei 27 Grad im Schatten in einem größtenteils hinduistischen Land etwas schwierig. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Weihnachten! Bis bald!