Pallithammam – Tamil Nadu, mein Projekt liegt im Südosten von Indien, dort wo es immer warm ist.

Ich arbeite in der Schule „Bosco Maiyam“ und dem dazugehörigen Jungsinternat mit Kindern und Jugendlichen zusammen.  Die Schule ist aufgeteilt in eine Grundschule Don Bosco Nursery and Primary School“ für Jungen und Mädchen von drei bis ca. 12 Jahren. Die Grundschule wurde letztes Jahr neu errichtet. Angefangen hat es mit 36 Schülern, inzwischen sind es schon 200 Kinder, die dort tagtäglich etwas lernen.

Don Bosco Nursery and Primary School, bei Schulbeginn

Außerdem gibt es eine weiterführende Schule „Don Bosco Higher Secondary School“, für 12 bis 18 Jährige. Diese Schule besuchen fast alle Jungs, die im Internat wohnen.

Don Bosco Higher Secondary School

Die Kinder und Jugendliche bekommen dadurch die Möglichkeit auf Schulbildung und somit eine bessere Zukunftsperspektive, was vor allem in Indien lebensnotwendig ist.

Meine Aufgaben

Meine Aufgabe im Projekt ist es, in der Grundschule zu unterrichten, wie Sport und Englisch oder mit ihnen Projekte und Spiele zu machen. Zudem, leben Monika und ich mit den Internatjungs in einem Gebäude, weshalb wir mit ihnen viel Zeit verbringen können.

Der beliebte Basketballplatz

Zum Beispiel in der „Gamestime“, dabei spielen wir mit den Jungs Fußball, Basketball oder Volleyball. Aber auch zwischendurch mit ihnen Zeit zu verbringen, Actionsongs oder Karten mit ihnen zu spielen, gehört dazu. Es macht super viel Spaß mit den Kindern zusammen zu sein und ihnen auch ein bisschen Deutsch bei zu bringen.  

Wenn euch interessiert, was ich den ganzen Tag so mache, dann schaut gerne bei „Mein Tagesablauf“ vorbei.