Die Entscheidung steht fest und ich – Denis Bischof, Freiwilliger im Geiste Don Boscos –  schaue erwartungsvoll und bereits ein wenig aufgeregt nach vorn auf mein nächstes Jahr. Dieses werde ich im Zuge eines Frewilligendienstes mit den Salesianern Don Boscos in Moldawien verbringen. Dort darf ich als „großer Bruder“ neun Jungs im Alter von sechs bis 16 Jahren beschäftigen, die im Waisenhaus „Casa Familia“ untergebracht sind.  Als Volontär werde ich bei der Hausaufgabenbetreuung, bei Arztbesuchen und der Freizeitgestaltung helfen und dabei auch immer ein offenes Ohr für alle anfallenden Probleme bei meinen Schützlingen haben (soweit meine Rumänischkenntnisse das eben erlauben ;)) Nachmittags helfe ich dann im sogenannten Oratorium mit, wo Kinder aus der ganzen Stadt spielen und toben können, um ihre Zeit nicht auf der Straße verbringen zu müssen.

Das ganze Jahr über werde ich von meiner Entsendeorganisation den DonBosco Volunteers begleitet. Sie gehören zum zweitgrößten Orden der Welt und betreiben weltweit Projekte für obdachlose und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus tragen sie auch einen Großteil der Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten,…), den übrigen Teil, werde ich über Spenden selbst finanzieren. Mit diesen Spenden ist es mir dann auch möglich, selber Projekte für die Kinder zu organisieren. Falls ihr mich dabei unterstützen wollt, freue ich mich natürlich riesig. Spenden könnt ihr hier:

 

DON BOSCO MISSION

LIGA BANK MÜNCHEN

IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76

BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: „Denis Bischof, R511739 “

 

Falls ihr auch während des Projekts, von mir hören wollt, könnt ihr ab September hier dann (hoffentlich) regelmäßig von mir hören. Ich bin dann mal weg, aber ich komme sicher wieder.