Vorwort zur Rubrik Reise, Reise – Schätze Moldawiens

In dieser Rubrik möchte ich euch nach und nach die Sehenswürdigkeiten und schönsten Reiseziele innerhalb Moldawiens vorstellen. Das Land gilt bislang als touristisch unbegehrtestes Reiseziel innerhalb Europas überhaupt. Vielleicht gelingt es dieser Seite dem ein oder anderen Lust zu machen dieses unbekannte – ja manchmal auch rückständige Land – selbst zu entdecken. Und da bislang nur sehr wenig Material dafür bereitsteht (wenn überhaupt gebuchte Touren) möchte ich euch hier eine kleine Hilfestellung für „Moldawien auf eigene Faust“ geben.

Das Land zwischen den Flüssen Nistru und Pruth ist fruchtbar und war zu Zeiten der Sowjetunion deren Kornkammer. Es findet sich daher eine reiche Anzahl an Feldern, vor allem für Buchweizen, sowie international bekannte Wein- und Walnussanbaugebiete, für die Moldawien innerhalb Europas Hauptexporteur ist. Industrie und Großstädte gibt es kaum. Abseits der Hauptstadt finden sich Klöster und Dörfer, in denen noch Wasser vom Brunnen geholt wird, Pferdekutschen die Traktoren ersetzen und Hühner frei auf den staubigen Straßen laufen. Neben diesen ländlichen, uralten Erfahrungen die man beim Besuch der Dörfer mitnimmt, bietet das hügelige Land die Möglichkeit ausgedehnte Waldgebiete und abgelegene Klöster zu durchstreifen. Die Moldawier sind für gewöhnlich sehr offen und lassen sich gerne in ein Gespräch verwickeln, sind dem Englisch jedoch nur selten mächtig. Wer nicht rumänisch oder russisch spricht, hat leider oftmals verloren.

Sind die Dörfer ruhig und ursprünglich, zeigen die Großstädte Chisinau und Tiraspol noch immer die lebendige Geschichte der Sowjetunion. Die alten Plattenbauten und die öffentlichen Verkehrsmittel sind noch immer die selben wie zu Stalins Zeiten. Daneben haben sich westliche Unternehmen niedergelassen, neben alten Ladas fahren Limousinen mit Mercedesstern und wo auf dem Land mit Einbruch der Dämmerung das Licht ausgeht, wird in Chisinau noch bis zum Morgen gefeiert, wie in allen modernen Großstädten.

Gute Orientierung bieten bereits diese Seiten

http://www.moldovaholiday.travel/index.php?lang=en

https://www.travel.md/

Tourismus