Hallo zusammen,

Diejenigen unter euch, die mich ein bisschen besser kennen, wissen dass ich ein aktiver Judokämpfer bin. Und welchen Grund gäbe es, seine Hobbys nicht auch im Ausland fortzuführen. Zumal nicht nur ich durch eine lange Judogeschichte geprägt bin, sondern auch das Centru Don Bosco in Chisinau.

Bis zum Sommer meiner Ankunft wurde hier noch ein regelmäßiges Judotraining angeboten. Das Lustige ist, dass beide Trainer ebenfalls Denis hießen. Einer davon ist Denis Braidotti, europäischer Judomeister im Schwergewicht und Bronzeträger der Judoweltmeisterschaft von 2002. So wurde mir bereits am ersten Tag meiner Ankunft von Seiten der Kinder verschiedene Würfe demonstriert und ein Video von Denis Kämpfen gezeigt. Leider war nach den Sommerferien aufgrund von Differenzen zwischen Denis und den Salesianern, Schluss mit Training. Die Judohalle und die Kimonos, welche Denis Braidotti bereitgestellt hatte, blieben zurück. Warum die Situation also nicht nutzen und den Judosport im Centru wiederbeleben? Nach einigem hartnäckigen Nachfragen erhielt ich schließlich die Erlaubnis der Salesianer, so dass ich Anfang November mit dem ersten Training beginnen konnte. Zwei Mal die Woche stellte ich mich regelmäßig für unsere Jungs und die Jungs aus der Nachbarschaft auf die Judomatte. Manche kamen und gingen, der harte Kern von vier engagierten Jungs erhielt sich aber bis zum Schluss, wo wir das Training vor den Sommerferien mit einer kleinen internen Meisterschaft abschlossen.

Aber auch ich persönlich konnte mir die Möglichkeit zum Trainieren verschaffen und wurde von Sportzentrum Manej herzlich ins Judotraining aufgenommen. Durch den Wegfall meines italienischen Mitvolontärs im Februar konnte ich das Training leider nicht mehr besuchen, so dass für mich bis zum Sommer Pause war. Inzwischen bin ich gemeinsam mit meinen Jungs wieder regelmäßiger dort. Die Unterstützung von Seiten des Trainers ist wirklich enorm. Unseren Jungs hat er kostenlose Mitgliedschaft gewährt (da wir als Waisenhaus den Mitgliedsbeitrag nicht errichten können), zusätzlich verschaffte er mir die Möglichkeit zur Wettkampfteilnahme mit einem meiner Jungs. Ein Wunsch den ich seit Beginn des Trainings im Centru Don Bosco zu verwirklichen gehofft hatte. Letztlich gibt es auch bereits Pläne, dass das Training bei uns vor Ort nach meiner Rückkehrnach Deutschland unter Trägerschaft des Sportclubs Manej fortgeführt wird. Der Trainer und ich werden sicher auch darüber hinaus noch in Kontakt bleiben, mein Heimatverein der MTV Ludwigsburg ist de facto schon zum nächsten Wettkampf nach Moldawien eingeladen.

Wettkampfteilnehmer am Campionat für junge Judoka des Jahrganges 2007

Es ist schön zu sehen, wie die Judowerte Freundschaft, Bescheidenheit und Höflichkeit so aktiv gelebt werden. Ich freue mich bereits bald wieder für den MTV Ludwigsburg kämpfen zu dürfen und wünsche dem Judoprojekt in Chisinau alles Gute. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir melden oder die Spendenmaske benutzen. Über Neuigkeiten im Stand der Dinge, werde ich euch baldmöglichst unterrichten.

Die Intensität des Trainings und die geschlossenen Freundschaften im Training der Manej, werde ich auf jeden Fall vermissen.

Bleibt euch treu, folgt euren Leidenschaften und bleibt gesund

 

Euer Denis