Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Katar gibt es von mir einen Blogbeitrag über die Sportbegeisterung in Indien. Es gibt kaum organisierte Mannschaften oder Amateurligen. Der Sport spielt sich, wie so viele andere Dinge, auf der Straße ab.

Fußball

2013 wurde in Indien die Indian Super League gegründet um Fußball beliebter zu machen und das mit Erfolg. Die Spiele werden von vielen Inder*innen verfolgt und auch in den örtlichen Bars und Restaurants übertragen. Von der Fußballweltmeisterschaft habe ich hier im Alltag Indiens gar nichts bemerkt, was wohl einfach daran liegt, dass die indische Nationalmannschaft nicht qualifiziert war. Aber auch in der Nationalmannschaft ist ein Aufschwung zu bemerken. So ist das Team in die Top 20 Asiens vorgerückt. Den meisten Jungs hier ist Fußball bzw. “Football” zwar ein Begriff, jeder kennt also das Spiel, aber auf der Straße wird fast nie Fußball gespielt.

Weitere Mannschaftssportarten

Die Meisten denken sofort an Cricket, wenn sie nach einer beliebten indischen Sportart gefragt werden. Cricket ist in der Tat sehr beliebt. Jeden Tag spielen die Jungs auf der Straße Cricket, einfach nur mit einem Schläger und einem kleinen Ball. Dabei darf man natürlich auch kreativ werden. In den Slums ist der Ball oft ein zusammengeknülltes Papier und der Schläger irgendein länglicher Gegenstand, der im Haus gefunden werden konnte. Unsere Nachbarn spielen auf ihrer Dachterrasse meist noch eine Runde Cricket. Es handelt sich dabei also wirklich um den Nationalsport, so dass auch bei Nationalspielen immer mitgefiebert wird.

Cricket spielen in Vimukthi

Eine Sportart, die mir vor meiner Zeit in Indien vollkommen unbekannt war, ist Kabaddi. Dabei handelt es sich um eine Art „Kettenfangen“. Die Jungs in unseren Projekten lieben dieses Spiel, weil es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ankommt. Zudem braucht man keinerlei Spielgeräte. Es gibt auch professionelle Sportligen, deren Spiele im nationalen TV verfolgt werden können. In Vijayawada wird meist für die Telugu Titans mitgefiebert, welche in Hyderabad und Visakhapatnam, zwei Nachbarstädte Vijayawadas, ansässig sind.

Badminton wird von Groß und Klein gerne gespielt. Vor allem die älteren Jungs sind richtige Profis am Schläger und die Jüngeren üben fleißig. Es gibt einige Vereine, in denen sich Jugendliche engagieren und ihr Spiel verbessern können.

Die beiden letzten Ballsportarten, die ich noch erwähnt haben möchte, sind Volleyball und Basketball. Beim Volleyball spielen braucht man einen Ball und nicht unbedingt ein Netz. So wird gerne am Pausenhof, auf der Straße oder auch am Strand gespielt. Basketball ist dafür schon etwas aufwendiger, aber im Youth Center gibt es beispielsweise einen Basketballplatz, wo Jungs aller Altersklassen kommen können, um sich am Ring zu messen.

Brettspiele

Das Carrom Board ist der wichtigste Gegenstand bei uns im Shelter. Dieses Fingerbilliard wird dort von den Jungs durch tägliche stundenlange Übung perfektioniert. Ich habe bis jetzt erst ein einziges Spiel gewonnen, aber vielleicht werde ich ja irgendwann auch noch besser.

Carrom spielen im Shelter

Schach ist auch sehr beliebt in Indien. Ein Grund dafür könnte sein, dass das Brettspiel in diesem Land erfunden wurde, worauf bestimmt viele Inder*innen sehr stolz sind.

Kartenspiele

Ich bin bis jetzt auf noch keine Kartenspiele hier in Vijayawada gestoßen. Ich habe ins Shelter meine Uno Karten mitgebracht, worauf große Begeisterung gefolgt ist. Im Großen und Ganzen funktioniert das Spiel sehr gut, nur haben manche noch nicht das Ziel des Spieles verstanden, stattdessen sammeln sie immer mehr Karten an.

Uno spielen im Shelter