Anfang Mai begannen endlich die Sommerferien hier in Vijayawada. Das heißt das Schuljahr ist vorbei, die Abschlussprüfungen sind geschafft und die heißeste Zeit des Jahres beginnt. Mehr als die Hälfte der Kinder aus den beiden Kinderheimen, dem Deepanivas und dem Chiguru, sind zu ihren Familien und Verwandten nach Hause gefahren. Viele der Jungs und Mädchen kommen nur einmal im Jahr nach Hause. Deswegen war die Freude sehr groß. Alle Kinder, die keine Familien haben, die bereit sind sie aufzunehmen, haben für sechs Wochen im Chiguru gewohnt. Dort fand das Sommercamp mit über 60 Mädls und Jungs zwischen fünf und siebzehn Jahren statt, in dem auch ich einen Monat lang gearbeitet habe.

Ein Tag im Sommercamp

Auf dem Tagesprogramm stand als erstes Morgenyoga und anschließend Unterricht an. Wir Volontäre haben versucht diesen möglich lustig zu gestalten und den Kindern spielerisch etwas beizubringen. Es gab immer sehr leckeres Essen, dank der Sponsoren, die täglich unseren Kindern das Essen und oft auch Snacks und kleine Besonderheiten, wie Samosas (gefüllte Teigtaschen) oder ein Eis kauften. Nach dem Mittagessen fand die große Mittagsruhe statt. Aufgrund der extremen Hitze, wir hatten bis zu 50 Grad, durften die Jungs und Mädls nicht raus. Viele haben, die Zeit genutzt um zu schlafen und sich auszuruhen. Mit den anderen Kindern haben wir Gemeinschaftsspiele gespielt oder Musik gehört und getanzt. Am späten Nachmittag begann die Gamestime (Spielezeit). Es wurde Cricket oder Badminton gespielt. Besondere Begeisterung gab es, wenn alle im naheliegenden Fluss Krishna schwimmen durften. Vor dem Abendessen mussten dann noch alle Duties (Pflichten), wie das Putzen der Zimmer oder das Wäschewaschen erledigt werden. Erst dann gab es Abendessen. Danach folgte noch eine Gamenight. Hier fanden kleine Wettkämpfe und Spiele, wie Dosenwerfen statt.

Unterricht in Kleingruppen im Freien

Besondere Erinnerungen

An den Sonntagen wurden Ausflüge unternommen. Einmal ging es ins Kino, einmal zu den Undavalli Caves (ein steinernes Höhlen-Kloster in einen Berg hineingebaut). Das Highlight für die Kinder war aber der Ausflug nach Machilipatnam, an das Meer und den Strand. Dieser tolle Tag war nur dank der Spenden, die im Familiengottesdienst desSternschnuppenchores Neukirchen gesammelt wurden, möglich. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder.

Einmal bitte lächeln fürs Gruppenfoto


Schon sind die Ferien wieder vorbei

Damit war das Sommercamp auch schon wieder fast vorbei. Nur das Abschlussprogramm durfte nicht fehlen. Dort wurden selbst einstudierte Tänze aufgeführt und die Gewinner des Kostümwettbewerbs, der einige Tage zuvor stattfand, verkündet. Somit kehrten die ersten Heimfahrer wieder zurück und die meisten Jungs zogen wieder ins Deepanivas. Mittlerweile hat sich der Schulalltag wieder eingespielt und somit steigt die Vorfreude auf die nächsten großen Ferien.

Der Gewinner des Kostümwettbewerbs