Gerade eben habe ich die 15 auf meinem Countdown durchgestrichen.

Ja, jetzt ist es wirklich bald soweit: Noch zwei Wochen, dann geht es ab in den Flieger nach Hause.

Kaum zu glauben, aber wahr! Endspurt!!!

Wir haben angefangen viele Sachen ein letztes Mal zu machen: Haben die letzten Ausflüge unternommen und uns das letzte Mal mit Freunden getroffen. Wir sind das letzte Mal über den Markt in Nongpoh gebummelt und haben sogar schon das letzte Mal (hoffentlich!) indisches Geld abgehoben.

Was ich noch viel schlimmer finde: Bald heißt es Abschied nehmen von den Mädels. Wenn sie jetzt herkommen, sich auf meinen Schoß setzen, mich in den Arm nehmen, strahlend auf mich zu laufen, mich lachend verbessern, über Deutschland ausfragen und mir ihre Geschichten erzählen, dann DARF ich einfach nicht daran denken, dass es bald vorbei sein wird. Ich DARF einfach nicht. – Sonst überkommt mich ein Gefühl von innerer Traurigkeit. Auch wenn mir viele Sachen überhaupt nicht fehlen werden, so bin ich sicher jedes einzelne Mädchen wird mir abgehen. – Jede auf ihre eigene Art. Und ich werde mich an jede Einzelne erinnern.

Es ist nun an der Zeit sich Gedanken über die Verabschiedung zu machen. Wir sind bereits dabei Abschiedsgeschenke für die 65 Mädels zu gestalten. D.h. haben wir schon Fotos mit uns und jedem Mädchen gemacht und ausgedruckt. Zurzeit schreiben wir hinten je ein paar persönliche Sätze, eine Lebensweisheit oder einen Rat drauf. Auch wenn es viel Arbeit ist, macht es mehr Spaß als erwartet und wenn ich daran denke, wie sehr sich die Mädels darüber freuen werden, noch mehr. Außerdem haben wir schon je einen Füller, Bleistift und Radiergummi, zwei Sweets und ein paar Ohrringe (mit Liebe ausgesucht und zugeteilt) zu kleinen Päckchen zusammengepackt. Mit je einem Kit-Kat und einer Haribo-Gummibärchen-Tüte wollen wir die kleinen Geschenke auf die Kuverts mit den Fotos kleben und am Ende an alle verteilen.

Die ausrangierten Sachen warten schon sehnsüchtig auf ihre Verlosung an neue Besitzer und auch das Abschiedslied ist schon geschrieben.

Ich habe (natürlich 😉 ) schon probegepackt und eine To-Do-Liste für die letzten Wochen bzw. Tage erstellt. Schön langsam wird es ernst. Aus 150 Tagen sind plötzlich 15 geworden. Wo ist die Zeit hin? Heute Morgen habe ich das Kalenderblatt gewendet und da steht er nun: Der finale Countdown. Es ist August! Je näher der Tag 0 kommt, desto mehr Fragen tuen sich in meinem Kopf auf:

Wie wird Deutschland sein? Wie werde ich es wahrnehmen? – Bestimmt anders als davor. Aber wie anders? Einiges wird sich verändert haben. Manches wird gleichgeblieben sein. Menschen, die mir wichtig sind, haben andere Sachen erlebt als ich. Manche haben sich das ganz Jahr über nicht gemeldet. Mit anderen war ich fast täglich in Kontakt. – Wie wird das Zusammentreffen werden? Was wird mir als erstes auffallen? Worauf freue ich mich am meisten? Und v.a. was werde ich am meisten vermissen?

Was werden meine Mitvolos beim Rückkehrer-Seminar im September erzählen? Haben sie Ähnliches erlebt? Wird es Unterschiede zwischen den „AfrikanerInnen“, „SüdamerikanerInnen“, „InderInnen“ und „EuropärInnen“ geben? – Sicherlich. Aber welche? Wie wird das Studium werden? Das Leben in einer WG? Wie sieht meine Zukunft allgemein aus? Werde ich eine gute Lehrerin sein? Und was wird mein Leben noch alles so mit sich bringen? – Bestimmt viele Überraschungen. 🙂

Noch kurz zu meinem „Endspurt-Alltag“:

Täglich proben wir Lieder für unsere Verabschiedung. Auch ein Tanz ist dabei. In der Schule gebe ich v.a. „Drawing-Stunden“, da ich einige Bastelaktionen unbedingt noch machen möchte, bevor ich gehe und auch das Material schon gekauft ist. Die Kids lieben mich dafür und mir macht das Unterrichten von willigen SchülerInnen und sogar das Vorbereiten richtig Spaß.

Letzten Freitag war „Gratitude Day“ in der Schule. Es gab mal wieder eine Messe in der „Hall“ mit anschließendem Programm. Sogar wenn Vroni und ich danach das Geschirr der LehrerInnen spülen, frage ich mich wie oft das noch sein wird. Werde ich es vermissen? War das vielleicht mein letztes Programm? Die letzte Messe? Wie oft werde ich noch durch den Dschungel joggen? Wie oft wird mein Mädchen noch dort auf mich warten? Wann werde ich das letzte Mal am Morgen vom Gesingsang der Mädels geweckt werden? Mich ärgern, wenn mal wieder Stromausfall ist und der Ventilator nicht geht…? Eines ist klar: Es wird nicht mehr oft sein. Aber es ist an der Zeit zu gehen.

Am Samstag ging’s dann auch gleich weiter: Es war „Community Day“ im Convent. Schon seit ca. einem Monat beten wir täglich für je drei oder vier Personen aus unserer Hausgemeinschaft. Für mich wurde am 23.07.2019 gebetet. Die Mädels haben wegen des Festtages richtig gutes Essen bekommen und sich sehr gefreut. Mittag haben wir draußen ein großes Buffet aufgebaut und das „ganze Haus“ hat gemeinsam gegessen. Ich durfte die Gurken austeilen. 😉

Weil alle guten Dinge drei sind, war am Sonntag nochmal ein „Special Day“: Unsere Hauptschwester (die am 10.08.2019 gehen wird) hat die Mädels zu einem Abschieds-Picknick eingeladen. – Ziemlich sicher mein letztes indisches Picknick. Mit zwei Schulbussen sind wir los Richtung Guwahati und haben zuerst die Don Bosco Universität besichtigt. Ich fand es interessant mal eine indische Uni zu sehen, v.a. weil ich ja bald selbst studieren werde. Sie bestand aus vier großen Hauptblöcken. In einem war eine riesige Halle mit Indoor-Volleyball und Tischtennis. Die Gebäude waren modern, sauber und weitläufig. Ich hätte mir tatsächlich vorstellen können, dort zu studieren. (Abgesehen davon, dass es in Indien und auf Englisch ist, natürlich.) Der Campus war total schön angelegt. Leider war‘s unerträglich heiß und wir konnten nur kurz mit Schirm darüber laufen. Heimlich haben wir im Bus unseren mitgebrachten Reis gelöffelt und sind dann noch ca. 300 m weiter in das Brahmaputra Jungle Resort gefahren. Dort gab es viele Angebote wie Elefanten- und Ponyreiten, Karussell fahren oder Trampolin springen. Außerdem einen Swimmingpool, einen schönen Spielplatz, einen Teich mit Tretboot und sogar eine Hüpfburg. Alles war sehr teuer, weswegen es sich die Mädels nicht leisten konnten. Trotzdem fanden sie es schön, mal dort gewesen zu sein, sich alles anzuschauen und am Spielplatz zu Schaukeln. Es muss echt beeindruckend sein, wenn man solche Sachen noch nie zuvor gesehen hat. Sie haben den ganzen Ausflug glaub ich sehr genossen, auch wenn es ernorm heiß war und nicht nur mir, sondern auch ihnen die Soße runter gelaufen ist. 😀 Die Krönung war – wie bei jedem indischen Picknick – die „Disco im Bus“. Die Hauptschwester hat aufgelegt und dann wurde gerockt. Weil es mein letztes Picknick mit den Mädels war, habe sogar ich versucht im fahrenden Bus zu tanzen. Überraschender Weise war mir kaum schlecht und ich hatte richtig Spaß. 😛

Nebenbei bin ich noch dabei Fotoalben zu machen, Bilder auszusortieren und Neue zu machen, mich auf mein Studium vorzubereiten (ich bin in Augsburg genommen!!!), ganz viel Tagebuch zu schreiben, um mein Gedanken- und Stimmungschaos zu ordnen und einfach zu genießen. Schön langsam ist es auch an der Zeit den Abschlussbericht für die Organisation zu verfassen. Außerdem bin ich viel damit beschäftigt den Mädels Fotos auf ihre Sticks zu ziehen oder an irgendeine Ansprechperson zu schicken, Lieder aufzunehmen, Nummern zu tauschen, neue Spiele zu erklären, Alte aufzufrischen und in Poesie-Alben zu schreiben. Dank einer Spenderin aus Deutschland konnten wir allen Mädels je einen Wasserfarbkasten, einen Textmarker und ein schönes Buch besorgen. Sie haben sich unglaublich gefreut. Jetzt es ist an uns Spuren darin zu hinterlassen. Doch ich denke wir haben bereits unsere Spuren hinterlassen: In den Herzen der Kinder. Ich genieße es sehr alle nochmal ganz fest in den Arm zu nehmen. Sogar die „Nicht-Kuschel-Kinder“ suchen auf einmal meine Nähe. Mir ist klar, dass ich meine zweite Familie genauso vermissen werde, wie jetzt meine Erste Daheim. – Oh ja, ich werde ich sie vermissen und versuche alles so gut es geht aufzusaugen.

Hoffentlich sehen wir uns bald gesund und munter wieder!

Anita

Hier noch ein paar Bilder zum Endspurt:

https://www.dropbox.com/sh/jgjmmq1dut6u5to/AAC_GQ3wiIwKRMqdLFhtHDXLa?dl=0