Also. Drei Wochen Akademie sind vorbei. Der erste Block der Akademie ist geschafft. Wenn ich ehrlich bin ist es teilweise immer noch unreal. Die Tatsache, dass ich aus der Schule bin und nun etwas für mein Leben mache. Aber ich bin wirklich unglaublich froh, dass Don Bosco uns dieses tolle Erlebnis schenkt. Denn das ist es – ein Geschenk. Bei vielen Organisationen war es einfach vorbei. Und auch ich war schon am verzweifeln, was ich jetzt machen soll. Eine Bewerbung für meine angestrebte Ausbildung war nicht mehr möglich. Der Einsendeschluss ist Januar gewesen. Und da war die Welt noch in Ordnung – Corona noch weit weg. Und was wäre sonst noch möglich? Klar einen kleinen Job suchen. Aber zu aktuellen Zeiten dürfte auch das schwierig sein, da es viele Unternehmen gibt die um ihre Existenz kämpfen und keine Zeit und Mittel haben noch mehr Personen einzustellen. Wie auch immer. Die Frage hat mich nicht allzu lange beschäftigt, da wir dann die Email erhielten, in der die Akademie angesprochen wurde. Ich war wirklich happy nun wieder was vor Augen zu haben. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet. Hatte keine Ahnung wie alles aufgebaut sein würde und welche Vorträge kommen werden. Aber ich habe mich sehr gefreut. Und das zu Recht.


Die Akademie war bis jetzt wirklich gut organisiert und mit spannenden und interessanten Vorträgen gespickt. Alle Referenten waren sehr freundlich und haben die Seminare locker und motivierend gestaltet. Es wurde nie langweilig. Ich hoffe sehr es geht so weiter. Die Themen regten zum Nachdenken an und ich sehe auch alltägliche Dinge inzwischen mit anderen Augen. Es ist gut und sinnvoll sich mit den SDG’s auseinandersetzen. Denn so sieht man nicht nur die geplanten Ziele, sondern auch genauer wie viele Probleme weltweit herrschen. Und man erkennt Zusammenhänge, die ich so vorher nicht gesehen habe.


Die Leute die mich kennen, wissen dass ich in neuen Gruppen ein eher schüchterner Mensch bin. Wenn das Eis gebrochen ist kann ich aber reden wie ein Wasserfall 😁. Und ich war wirklich überrascht wie schnell ich mich eingewöhnt hatte und wie schnell ich Zugang zur Gruppe bekam. Es ist leichter in der Gruppe zu arbeiten, wenn ich mich wohlfühle. Zwar brauche ich öfter noch Momente für mich, aber es läuft echt besser als erwartet. Für mich ist das ein großer Schritt, da ich bis jetzt noch nicht viel alleine gemacht habe in meinem Leben. Ich hatte sonst immer jemand Bekannten an meiner Seite.


Alles in allem bin ich super zufrieden, wie die ersten drei Wochen verliefen und bin sehr gespannt und voller Vorfreude auf die weitere Zeit und das Praktikum.


Noch einmal ein großes Dankeschön an das ganze Team, was so fleißig die Akademie auf die Beine gestellt hat. Ihr habt wirklich tolle und große Arbeit geleistet! Die Akademie läuft gut und kommt auch nach meinem Eindruck bei allen gut an. Organisatorisch sind wir super unterstützt. Ich hatte, trotz der Tatsache, dass die Akademie ein laufendes Projekt ist, nie das Gefühl das irgendwas nicht funktioniert oder chaotisch ist. Danke euch allen!