Dieser Beitrag ist eigentlich schon laaaange überfällig. Leider habe ich ihn immer weiter nach hinten geschoben und zuerst andere Einträge geschrieben, oder anderweitig zu tun gehabt. Trotzdem ist es mir wichtig, euch die Themen dieses Beitrages nahe zu bringen.  

Und zwar geht es um die Projekte die ich in einigen anderen Beiträgen schon angedeutet habe. Wir haben während unserer Akademie einige Projekte auch gestalten bzw. durchführen dürfen. Zwei davon waren durchaus auch für Euch bestimmt. Für die Gesellschaft, für alle die daran teilnehmen wollen bzw. sich die Ergebnisse ansehen wollen.  

Adventskalender 

Das ist zwar leider nicht mehr aktuell und ich habe ehrlich gesagt verpennt rechtzeitig Bescheid zu geben, aber trotzdem möchte ich davon erzählen. Unsere Gruppe durfte an dem Adventskalender der Don Bosco Seite auf Instagram mit teilnehmen. Hierbei wurden Türchen für jeden Tag erstellt. Sowohl von uns, als auch von den Inlandsvolunteers oder unseren Organisatoren und weiteren involvierten Mitgliedern der Don Bosco Familie. Die Türchen sind auch noch auf YouTube verfügbar, falls ihr noch Interesse am Ansehen habt. (https://www.youtube.com/user/SalesianerDonBoscos/videos)  

Ich habe gemeinsam mit zwei weiteren Freiwilligen einen Adventsspaziergang mit der Kamera begleitet (siehe Beitrag “Akademie II. – Klappe die Dritte”). Es war wunderschön, wenn auch kalt. Die Bilder wurden, mit Musik unterlegt, gezeigt, als Anregung zum eigenen Spaziergang im Advent. 

Ausstellung 

Das größte und längste Projekt während unserer Zeit war unsere Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit. Darauf sind wir sehr stolz und die Message ist uns auch wichtig. Immerhin ist es ein Thema was uns durch die ganze Zeit der Akademie begleitete. Kleine Gruppen haben sich mit verschiedenen Themen und Ansichtspunkten auseinandergesetzt. Dargestellt sind die Ergebnisse auf ganz unterschiedliche Weisen. Jedes Thema regt allerdings zum Nachdenken an. Die Frage was wir für eine Besserung des Weltgeschehens beitragen können steht dabei auch mit im Raum und wir haben versucht, auch hier Lösungsvorschläge für Jede(n) darzustellen.  

Meine Gruppe hat dabei verschiedene Film- oder Literaturszenen mit der Realität verglichen, in Bezug auf nachhaltige Themen.  

Ich möchte es Euch wärmstens ans Herz legen, Euch die Ausstellung anzusehen:  

NachhaltIch – Onlineausstellung der Auslandsfreiwilligen

https://prezi.com/view/fCIyEPVEr1UDwslZzTT3/

Eigentlich war sie vor Ort im Kloster Benediktbeuern geplant. Corona machte uns aber wieder ein Strich durch die Rechnung. Während eines Lockdowns ist nicht mit Besuchern zu rechnen, weshalb wir zu einer Online-Ausstellung gewechselt sind. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Die Themen sind ja immer noch die gleichen und die Umsetzung zur Online Ausstellung war auch für jede Gruppe möglich.  

In diesem Sinne: VIEL SPAẞ beim Online Durchgang!!!   

„Die Kleinen“

Daneben gab es auch kleinere Projekte.  

Zur Weihnachtszeit haben wir an der Päckchenaktion für ärmere Länder teilgenommen und zwei Pakete gepackt.  Ich habe an der Aktion früher in der Grundschule immer teilgenommen und fand es somit umso schöner, dass dies auch in unserer Gruppe so großen Anklang fand und direkt durchgezogen wurde.  

Eine Woche haben wir uns komplett vegan ernährt. Ich muss sagen es gab echt sehr gutes Essen und die Küche hat uns immer wieder überrascht. Aber ich als Käsefan glaube nicht, dass ich dauerhaft vegan leben könnte. 😉 Der Käse hat schon gefehlt.  

Es gab noch weitere kleinere Projekte, an denen ich allerdings nicht teilgenommen habe, weshalb ich hiermit meinen Beitrag beenden werde. Wie schon gesagt empfehle ich euch in die Projekte reinzuschnuppern. Ich finde sie sind uns gut gelungen und ich würde mich auch über Rückmeldung von euch zu der Ausstellung freuen!!! 😊