Weltwoche – unter diesem Aspekt begannen wir die letzte Woche des ersten Akademieblocks. Wir beschäftigten uns diese Woche mit einzelnen Ländern in Verbindung mit einzelnen SDG’s. Somit konnten wir Probleme vor Ort und an Beispielen betrachten und diskutieren.


Los ging es am Montag mit Südamerika, genauer Bolivien. Zunächst erhielten wir eine interessante Vorstellung des Landes. Danach sollten wir selber überlegen und diskutieren, welche SDG’s hier besonders problematisch sind. Am interessantesten fand ich, wie sehr die einzelnen SDG’s zusammenhängen. Es wird nie möglich sein alle einzeln hintereinander zu lösen, weil sie so verstrickt sind. Außerdem schauten wir noch die Videos, welche wir letzte Woche erstellten. Und wir begannen mit der Planung eines Großprojektes.


Südosteuropa war am Dienstag Thema. Hierbei schauten wir uns hauptsächlich die Bildung in den einzelnen Ländern an. In Gruppen erarbeiteten wir uns die Probleme in der Bildung, anhand von Berichten ehemaliger Freiwilliger. Zum Abschluss lernten wir einen Kreistanz.


Weiter ging es mittwochs mit Afrika, spezifisch Ghana. Begonnen wurde mit einem lustigen Spiel, bei dem wir einzelne Nachhaltigkeitsziele in die Kategorien ökologisch, ökonomisch und sozial einteilen sollten. Es wurden Statistiken zu den SDG’s und ihrer aktuellen Lage und Umsetzung in Ghana gezeigt. Die Instanzen, die für die Umsetzung zuständig sind lernten wir in Kleingruppen näher kennen. Aus den Gruppen wurde dann eine Person bestimmt die an einer Unterhaltung zwischen den Instanzen teilnahm. Die Diskussion war spannend anzusehen. Vor allem wie schnell vom eigentlichen Thema abgewichen wird und alle ihre eigenen Ziele versuchen durchzubringen. Heute gab es auch neue Informationen wie es für uns weiter geht. Allerdings können wir trotzdem noch nicht ausreisen, da in fast allen Ländern immer noch Reisewarnung besteht. Solange die da ist, ist keine Ausreise möglich, auch wenn sonstige Theorie es zulassen würde.


Am Donnerstag beschäftigte uns Indien. Nach einer kurzen Einführung überlegten wir selber, was uns zu Indien und SDG’s einfällt. Dann spielten wir ein Quiz über Indien. Und weil noch Zeit war auch noch ein Quiz über Deutschland. Das war insgesamt schon sehr lustig. Zum Abendessen gab es dann auch indisches Essen. Es schmeckte wirklich gut, aber auch scharf.


Freitag war der letzte gemeinsame Tag. Ab heute begannen alle in ihre Praktika zu reisen. Deshalb gab es morgens zwei Quizze zu den Nachhaltigkeitszielen um zu schauen, wie viel wir schon gelernt hatten. Teilweise waren doch noch viele falsche Antworten, da es schwierig ist vieles einzuschätzen, selbst wenn sich näher mit den Themen auseinandergesetzt wird. Und wir sehen oft vieles zu negativ. Deshalb schauten wir noch einen Satire Clip zur negativen Weltansicht.


Freizeitangebote nahm ich diese Woche nicht ganz so viel wahr. Eher schaute ich meine Serie weiter. Billard lernte ich weiter. Auch zu einem Filmangebot ging ich. Es war eine Doku über den Fotografen Sebastiao Salgado. Außerdem besuchte ich den Klosterladen und schickte Postkarten weg. Ich habe diese Woche auch eine Schreibwerkstatt angeboten. Also mein eigenes Angebot. Allerdings hatten an dem Tag leider nicht so viele Zeit. Diese Woche wurde uns auch der Blog erklärt und ich registrierte mich. Cool war auch der Spaziergang nachts im Moor. War eine magische Stimmung, wenn auch etwas gruselig.


Aber das Highlight war das Lagerfeuer am Freitag. Es war ein Abschluss von der Gruppe mit Stockbrot und Schokobanane, sowie vielen Gesprächen und Musik. Zwischendurch kam auch noch der Föhn, sodass das Feuer etwas wild gedreht hat. Wir sind dann irgendwann umgezogen und löschten das Feuer, um uns einfach noch draußen zusammen zu setzen. Samstag und Sonntag war nur Vorbereitung zur Abreise und sonst entspannen und sich auf das Praktikum freuen.