Das ist das erste Wort, das wir auf Khasi gelernt haben und etwas, was wir oft im Alltag, aber besonders die letzten Tage gehört haben. Es bedeutet sowohl Hallo, Willkommen, als auch Danke. Warum ich das als Einleitung genommen habe? Das werdet ihr beim Durchlesen bestimmt merken…

Die letzte Zeit hier ist wie im Flug vergangen, es war nämlich ziemlich viel los:

Angefangen hat es schon über die letzten Wochen hinweg. Es hieß nämlich Tag für Tag: Songs üben und Tänze proben bis in den späten Abend hinein, unglaublich aufwendig und liebevoll detailliert gestaltete Deko basteln & aufhängen, das Haus & die Schule grundreinigen, Unkraut entfernen & andere Gartenarbeit, damit alles schön ausschaut und und und… Warum? Es stand mal wieder ein Fest an und zwar diesmal das

Golden Jubilee!

ein paar Deko-Beispiele, alles handgefertigt!

ein paar Deko-Beispiele, alles handgefertigt!

Damit gemeint ist das goldene Jubiläum einer Sister, also die Feier von 50-jähriger Schwesternschaft. Eine ganz besondere Schwester war der Grund dafür: Sister Linda, die als Gründerin der ganzen Einrichtung gilt. Sie war es, die mitten in den Dschungel eine Schule gebaut hat, die jeder besuchen kann, vor allem die Kinder aus den umliegenden Dörfern und dazu noch das Mädcheninternat, das Auxilium Convent. Lange war sie Leiterin des Internats und der Schule, wurde dann allerdings vor ein paar Jahren nach Rom geschickt. Jetzt ist sie nach Indien zurückgekehrt und wollte ihre 50 Jahre als Schwestern an dem Ort feiern, der für sie natürlich eine ganz besondere Bedeutung hat.

die Jubilantin mit selbstgefertigter Krone

Der Festtag begann offiziell (nach letzten morgendlichen Vorbereitungen) mit der Messe, zu der Lehrer, Bekannte & Verwandte der Jubilantin, ein paar Brothers & Fathers und sehr viele Schwestern & Aspirantinnen kamen.  Der Gottesdienst hat zwar sehr lange gedauert, doch das ist einem nur durch den Blick auf die Uhr aufgefallen. Es war nämlich einfach superspannend die verschiedenen Zeremonien mitzuerleben, zum Beispiel erneuerte Sister Linda dort traditionell ihren Schwestern-Eid. Außerdem wurde die Messe immer wieder durch Lieder aufgelockert, die davor so oft geprobt wurden, dass sogar wir die Khasi-Songs einwandfrei mitsingen konnten;)

unser Lieblingstanz zum Hindi-Song Aja Usey Thu Chak Ley

auch die Jungs haben eine Tanzeinlage vorbereitet

auch die Jungs haben eine Tanzeinlage vorbereitet

Direkt nach dem Gottesdienst fing das Programm an, wieder mit supervielen und echt superguten Tänzen (die uns immer wieder aufs Neue beeindrucken!), Gesangseinlagen und Reden.

Mother Provincial

Mother Provincial

Besonders schön und rührend waren die Dankesreden von Mother Provincial (quasi die Oberschwester von unserem Bundesstaat Meghalaya, die einen superlieben und herzlichen Eindruck gemacht hat), dem Bischof (der Sister Linda auch persönlich kennt) und natürlich der Jubilantin selbst, die spätestens mit dem Satz „There is no place like home“ allen klargemacht hat, wie viel ihr an diesem Projekt hier liegt!

Auch abends gab es wieder (ähnlich wie beim Teacher’s Day, wer sich dran erinnert) ein Programm nur mit Sister Linda, den anderen Schwestern, uns und den Mädls. Wieder einmal wurde uns bewusst, wie unglaublich talentiert viele Mädchen im Tanzen hier sind und wieviel Spaß sie dabeihaben – da könnte ich ihnen ewig zuschauen:)

IMG_20161007_204613

Wegen der Feierlichkeiten & den nötigen Vorbereitungen dafür waren sowohl der Donnerstag als auch der Freitag letzte Woche schulfrei und Montag bis Mittwoch die Woche darauf waren die sogenannten

Puja-Holidays!

Das sind Feiertage der Hindus und somit hatten alle hier eine ganze Woche lang Ferien. Das heißt zwar nicht, dass es keine study time gibt oder andere Arbeiten, die erledigt werden müssen. Trotzdem haben wir es genossen, ein bisschen mehr freie Zeit mit den Mädls zu verbringen als es sonst möglich ist, was echt schön war! Wir haben viel gespielt, Fernsehen geguckt, uns einfach mal länger mit den Kindern unterhalten, ein paar der Eltern kennengelernt (am monatlichen Parent’s Day), einen Ausflug zu den Aspirantinnen im nächstgelegenem Konvent gemacht und natürlich auch ganz, ganz viele schöne Fotos geschossen (was hier alle lieben:D).

 

Deswegen hör ich jetzt mal auf und ersetz meinen restlichen Redefluss lieber durch eine extra Portion Fotos;)

den Rock mit der hellen Bluse tragen die Mädls immer an Feiertagen und zum Sonntagsgottesdienst

den Rock mit der hellen Bluse tragen die Mädls immer an Feiertagen und zum Sonntagsgottesdienst

P1010255

mit den Aspirantinnen

mit den Aspirantinnen

Fotoshooting mit einer Schwester

meine Mädls:)

meine Mädls:)