Sicherlich fragt ihr euch, worüber es in diesem Blog hauptsächlich geht: Das Projekt, in dem ich arbeite und das mir für ein Jahr lang als Zuhause dient heißt Auxilium Umpohliew Jingstad Nongpoh.

Es ist ein Internat bzw. für manche auch ein Heim für Mädchen aus ärmeren und/oder schwierigen Familienverhältnissen, viele von ihnen sind auch Waisen oder Halbwaisen. Geleitet wird das Haus von den Don Bosco Schwestern, von denen im Moment 6 dort sind. Zur Zeit leben im Heim etwa 60 -70 Kinder im Alter von 6 bis 20 Jahren, die alle auch die örtliche Schule besuchen, die (was eher eine Besonderheit für Indien ist) sowohl für Jungen als auch für Mädchen ist und gemischte Klassen hat.

Die Schule beinhaltet die Klassen 1 bis 12 sowie die Nursery und KG-Classes (Vorschule), sie ist also quasi wie in Deutschland eine Vorschule, Grundschule und Gymnasium. Was sich unterscheidet ist zum Beispiel die Klassengröße, denn eine Klasse beinhaltet von nur ca. 30 (eher selten) meist bis zu 60 Kinder. Die Besonderheit dieser Schule ist, dass sie auch Kinder aufnimmt, die eigenlich die letzte Jahrgangsstufe nicht bestanden haben oder aus verschiedenen Gründen mehrere Jahre lang nicht zur Schule gehen konnten und ihnen durch bestimmte Klassen eine neue Chance gibt.

Das Dorf, in dem sich das Internat und die Schule befindet, liegt ein bisschen außerhalb von Nongpoh (mit dem Auto oder der Rikscha sind es ca. 10 Minuten).  Nongpoh dagegen ist ein Ort mit gegenwärtig etwa 13.000 Einwohnern und befindet sich ziemlich genau etwa einandhalb Stunde mit dem Auto entfernt zwischen den zwei Großstädten Shillong (Hauptstadt des Bundestaats Meghalaya) und Guwahati (im Bundesstaat Assam, die größte Stadt Nordostindiens). Der Ort liegt aber noch im Bundesstaat Meghalaya, welcher mit ca. 3200 NS/Jahr als regenreichste Region der Welt gilt – bis jetzt kann ich das nur bestätigen;) Sehr auffällig ist außerdem in Nordostindien, dass 21% der Einwohner unter 6 Jahren ist und jedes Kind im Durchschnitt 6-8 Geschwister hat.

Unsere Aufgaben in der Schule sind die Unterstützung bei den Computer Classes und das Unterrichten der zweiten, dritten und vierten Klasse in den Fächern Handwriting, Drawing und Games. Außerdem beaufsichtigen wir jeden Tag die Study Time, in der die Kinder ihre Hausaufgaben machen oder lernen. Dort helfen wir, wenn es Schwierigkeiten gibt und bieten zusätzlich Mathe-Workshops an. Natürlich versuchen wir aber auch, die Freizeit der Mädchen so schön zu gestalten wie möglich, mit Kartenspielen, Bewegungsspielen, Fußball etc.

die Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das Internat