Hallo an alle!

Es tut mir wirklich leid, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe, ich war nämlich auf Reisen und hatte dann -wieder zurück im Projekt- die ersten Wochen leider nicht genug Internet zum Hochladen.

Während ich gereist bin, habe ich so viel Verschiedenes erlebt, dass es schwer ist, das alles in einem Blogartikel zusammenzufassen. Deswegen habe ich beschlossen, euch nur kurz von den Orten zu berichten, die ich gesehen habe und den Rest der Reise dann hauptsächlich durch Fotos zu beschreiben.

Wie der Titel schon sagt, bin ich viel mit dem Zug gereist, der in Indien ein Ort voller Leben ist. Im Süden Indiens habe ich viele andere Volos in ihren Projekten in Tamilnadu besucht und dabei die Gelegenheit dazu bekommen, die Kinder und ihre Arbeit mal mehr, mal weniger kennenzulernen. Mit Anna und Marie (Volos in Salem) bin ich dann nach Goa gefahren und konnte dort die wirklich paradisischen Strände bestaunen.

Zusammen mit Lotte konnte ich durch Kalkutta streifen, in Delhi feststellen, dass es doch mehr Sehenswürdigkeiten gibt, als wir gedacht hätten und noch 2 Volos in ihrem Projekt besuchen. In Amritsar haben wir einen kleinen Einblick in die faszinierende Lebensweise der Sikhs bekommen und knnten zur Grenze zwischen Indien und Pakistan fahren, wo sich auf beiden Seiten ein unglaublicher und für uns unverständlicher Nationalstolz ballte. In Agra gab es natürlich den Taj Mahal zu bestaunen, der zu den meistfotografiertesten Gebäuden der Welt zählt, aber auch andere Sehenswürdigkeiten. Weiter in Rajasthan haben wir in Jaipur, Jaisalmer, Nagaur und Jodhpur, der blauen Stadt, unglaubliche Gebäude aus der Moghulzeit bestaunt und sind durch die Gassen dieser Wüstenstädte gestreift, die in ihrer Ursprünglichkeit an Märchen aus tausendundeiner Nacht erinnern. In der Wüste Thar konnten wir auf Kamelen reiten und traumhafte Sonnenauf-, Sonnenuntergänge und Sternenhimmel bewundern.

Schließlich wieder in Südindien, nämlich Mumbai, durften wir auf einer Hochzeit indische Großfamilien und traditionelle Bräuche kennenlernen und alle anderen Don-Bosco-Volunteers, die in Indien sind, wiedersehen.

Danach ging es für Lotte und mich dann wieder zurück ins Projekt, doch wie es da weiter ging erfährt ihr im nächsten Artikel;)

mit den Tamilnaduvolos Anna, Marie, Anna Square und Lydia :)

mit den Tamilnaduvolos Anna, Marie, Anna Square und Lydia 🙂

Goa

Goa

diesen Anblick sieht man wohl auch nur in Indien ;)
diesen Anblick sieht man wohl auch nur in Indien 😉

Markt in Delhi

Markt in Delhi

Golden Temple in Amritsar

Golden Temple in Amritsar

mit den Sikhs machen sogar wir gerne Fotos ;)

mit den Sikhs machen sogar wir gerne Fotos 😉

die "Chapatiwerkstatt" beim Goldenen Tempel, wo täglich für Tausende von Menschen gekocht wird und wo wir sogar auch ein bisschen mithelfen durften

die „Chapatiwerkstatt“ beim Goldenen Tempel, wo täglich für Tausende von Menschen gekocht wird und wo wir sogar auch ein bisschen mithelfen durften

so läuft das ab, wenn man vor dem Taj Mahal versucht, ein normales Foto zu machen:D

so läuft das ab, wenn man vor dem Taj Mahal versucht, ein normales Foto zu machen:D

in Agra vor der Kulisse des beeindruckenden Forts

in Agra vor der Kulisse des beeindruckenden Forts

das Hawa Mahal - der Palast der Winde - in Jaipur

das Hawa Mahal – der Palast der Winde – in Jaipur

in Jaipur bei einem wunderbaren Projekt einer Bekannten :)

in Jaipur bei einem wunderbaren Projekt einer Bekannten 🙂

das Amber Fort in Jaipur

das Amber Fort in Jaipur

Ganesha-Abbildungen wie diese sieht man in Jaisalmer fast an jeder dritten Haustür

Ganesha-Abbildungen wie diese sieht man in Jaisalmer fast an jeder dritten Haustür

auf Kamelsafari

auf Kamelsafari

drei Pfauen in der Wüste - die Nationalvögel Indiens

drei Pfauen in der Wüste – die Nationalvögel Indiens

18

beim Cattle Fair in Nagaur sieht man die herausgeputzte Variante der Tiere...

beim Cattle Fair in Nagaur sieht man die herausgeputzte Variante der Tiere…

... und sehr viel Zubehör in allen Farben

… und sehr viel Zubehör in allen Farben

die Skyline Mumbais im Sonnenuntergang

die Skyline Mumbais im Sonnenuntergang

in unseren eigenen Saris auf der Hochzeit

in unseren eigenen Saris auf der Hochzeit

das berühmte Gateway of India

das berühmte Gateway of India

Irgendwo im Nirgendwo zwischen Bhutan und Bangladesh

Irgendwo im Nirgendwo zwischen Bhutan und Bangladesh