Miri's Indienabenteuer

Ein Jahr in Nordostindien

Tage voller Lachen

Eines der Dinge, die anderen Leuten sofort auffallen, die uns hier besuchen kommen ist die unglaubliche und total ansteckende Fröhlichkeit der Mädls. Jedesmal kam über kurz oder lang die Frage: „Sind die immer so?“. Wir haben uns mittlerweile schon so dran gewöhnt, dass wir erstmal ein bisschen verwirrt waren und uns dachten: „Was meint ihr?“. Aber wenn man die Mädls im Alltag beobachtet, dann stimmt es. Noch nie hab ich so viele verschiedene fröhliche Menschen auf einmal gesehen! Egal, wem man begegnet, man wird erstmal angestrahlt und kann gar nicht anders als zurückzustrahlen. Und das, obwohl viele der Kinder schon in jungem Alter viele Familienmitglieder verloren haben: Geschwisterund in gar nicht so wenigen Fällen sogar beide Eltern und obendrein oft aus ärmeren Familien kommen, in denen es viele Alltagsprobleme gibt, oder einen trinkenden Vater haben, der sowohl sie und ihre Geschwister, als auch ihre Mutter schlägt. Trotzdem vergeht außer während der Schul-,Bet- und Lern-Zeiten gefühlt keine Minute, in der man nicht mindestens eines Kinder singen hört – Spiele, Tänze und Actionsongs werden mit einer Begeisterung vorgetragen, wie ich es in Deutschland bei so vielen Mädchen unterschiedlichen Alters bis jetzt kaum gesehen habe. Zurück in Deutschland wird mir die Welt wahrscheinlich erstmal viel leiser und grauer vorkommen. Denn nicht nur die Kinder schenken uns ein strahlendes Lächeln, sobald man ihnen begegnet: überall trifft man ein ein lächelndes Gesicht und unterhält sich kurz, ob man die Person nun kennt oder nicht. Das alles hat mein Jahr hier ohne Zweifel zu einem der besten meines Lebens gemacht und bestimmt auch zu einem der glücklichsten!

Vorheriger Beitrag

Schule, Ferien-Highlights und eine kleine Überraschung

1 Kommentar

  1. Helmut Schramm

    Es war jedesmal ein highlight, Deinen blog zu lesen/anzuschauen. Dieser letzte Beitrag war jetzt bestimmt das berühmte i-tüpfelchen.
    Verständlich die leichte Befürchtung auf das ‚graue‘ Deutschland. Aber die Freude über das Wiedersehen mit Deiner Familie wird Dir sicher helfen.

Kommentare sind geschlossen.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén