Unser Weihnachtsbaum:D

Unser Weihnachtsbaum:D

Ich weiß, mit meinem „Merry Christmas“ auf Khasi bin ich etwas früh dran, aber das hat einen Grund: Da die meisten unserer Mädls jetzt schon heimgefahren sind, wurde hier Weihnachten einfach vorgefeiert!

Einerseits haben wir alle zusammen, also die Schwestern, Mitarbeiterinnen im Konvent, die Mädls und wir einen Ausflug gemacht, zu den Elephant Falls in der Nähe von Shillong. Hierfür haben wir übrigens einen kleinen Teilder Spendengelder verwendet, die wir bis jetzt bekommen haben, denn sonst hätte das Geld vieler Kinder dafür nicht ausgereicht und es hätten nicht alle mitkommen können.

Mit der ganzen Gruppe, normalerweise schauen sie nicht so grimmig;)

Mit der ganzen Gruppe, normalerweise schauen sie nicht so grimmig;)

In der Früh ging die Fahrt also los, natürlich mit ordentlicher Verspätung wie immer und nach den ersten Metern wurde der Schulbus auch schon aufgehalten von einer leeren Batterie. Erst nach langem Warten und endlosen Versuchen, das Fahrzeug in Bewegung zu bringen, wurde beschlossen, dass der Weg wohl doch zu lang zu Schieben ist:D Also wurde die ganze Truppe auf die zwei anderen Busse aufgeteilt und somit konnte die Fahrt endlich richtig losgehen. Was wir inzwischen festgestellt haben: Sobald in irgendeiner Form Musik vorhanden ist wird beim Fahren im Bus getanzt! Weil es hier ziemlich kurvige Straßen gibt, hopst man dann oft eher herum und fällt immer wieder um, aber ohne das wäre es auch nur halb so witzig;D

P1030074

Endlich beim Park mit Blick auf die Elephant Falls angekommen, wurde zuerst unser „Picknick“ ausgepackt. Hier ist es anders als in Deutschland üblich, Riesenmengen an gekochtem Essen mitzunehmen und eine große Auswahl sind dabei oft keine Seltenheit.

"Picknick"

„Picknick“

Nach dem Mittagessen sind wir in kleinen Grüppchen losgezogen, haben Fotos über Fotos geschossen, die Natur bewundert und den Spielplatz erkundigt. Dabei ist mir nochmal bewusstgeworden, was für einen großen Unterschied es zwischen unserer Kindheit in Deutschland und der der Mädchen hier gibt. Um die Schaukeln haben sich alle gerissen, Karussell-Fahren war der Hit überhaupt und nachdem wir das mit dem Wippen erklärt hatten, waren alle total begeistert. Es war echt schön zu sehen, wie viel Spaß ein Spielplatz auch bei den Älteren auslöst! In Deutschland wird das irgendwann so Alltag, dass es nichts mehr Besonderes ist…

P1030261

Es war insgesamt wirklich ein superschöner Tag und man hat gemerkt, was für eine Freude es den Kindern gemacht hat:)

Mein Christmas Friend (die Jüngste), von ihr hab ich genau so einen Teddy geschenkt bekommen;)

Mein Christmas Friend (die Jüngste), von ihr hab ich genau so einen Teddy geschenkt bekommen;)

Mittwoch war der sogenannte Retreat Day. Weil es eigentlich so etwas wie Schweige-Exerzitien bedeutet haben wir am Abend davor beschlossen, auch mitzumachen und einen ganzen Tag lang nicht zu reden. Leider haben wir am nächsten Tag dann festgestellt, dass es wohl doch nicht so ernst gemeint war mit dem Schweigen und alle haben sich gewundert, warum wir plötzlich so still sind. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, nicht oder nur mit Nicken, Kopfschütteln oder irgendwelchen Lauten auf alle möglichen Fragen zu antworten:D Hauptsächlich wurde an diesem Tag aber viel gebetet, es gab s.g. Sessions, in denen kleine Impulse gegeben wurden, eine Messe und es wurden viele christliche Musikvideos gezeigt. Es war auf jeden Fall interessant, das mit dem Schweigen mal auszuprobieren, aber ich glaube es ist einfacher, wenn alle mitmachen;) Am Abend haben wir dann nach 12 Stunden des Schweigens doch beschlossen, wieder zu reden, da es ja der vorletzte Abend mit allen Mädls war.

P1030139

Fotoshooting vor den Elephant Falls

IMG_20161203_135534

Am Donnerstag haben wir so viel Zeit wie möglich mit den Kindern verbracht, außerdem haben wir mittags alle zusammen draußen gegessen, mit Weihnachtsmusik und vielen schönen Gesprächen. Danach hieß es aber proben, proben, proben, um bis zum Abend fit zu sein für das Pre-Christmas-Get-Together!

Stille Nacht beim Pre-Christmas-Get-Together

Stille Nacht beim Pre-Christmas-Get-Together

Das Programm bestand aus vielen Gesangsaufführungen (Weihnachtslieder, die wir alle von der Melodie her kannten) von verschiedenen Gruppen und zwei kleinen Theaterstücken. Zusammen mit meiner Gruppe habe ich „Stille Nacht“ / „Miet Kyrkhu“ / „Silent Night“ gesungen, dreisprachig: eine Strophe in Deutsch, eine in Khasi und dann schließlich in Englisch. Ich war ziemlich stolz auf meine Mädls, die den deutschen Text nach laaangem Proben letztendlich echt gut und sogar auswendig hingekriegt haben! Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Christmas Friend Presents. Mitte November hat nämlich eine Art Wichtelaktion gestartet, viel wichtiger als ein kleines Geschenk am Schluss war aber, dass man für den jeweiligen Christmas Friend betet. Eine echt schöne Idee, wie ich finde, gerade weil die Meisten hier nicht genügend Geld für Geschenke haben. Sie wurden aber nicht einfach so gegeben, nein, das wäre ja viel zu langweilig: Oft ist der Wichtel unter lautstarker Anfeuerung aller erst ewig im Raum herumspaziert, bis er das Päckchen plötzlich doch dem Nebensitzenden überreicht hat:D Jedes Mal gab es ein großes Gejubel und viel Gelache, wenn es besonders lustig war. Schöner hätte unser letzter Abend mit allen zusammen echt nicht sein können!

P1030361

Am Freitag hieß es dann, nach der Vergabe der Results (Zeugnisse) Abschied zu nehmen. Manchen Mädchen mussten wir nur für 2 Monate (Dauer der Schulferien) lang Tata (Tschüss auf Khasi) sagen. Manche kommen aber wahrscheinlich nächstes Jahr aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr wieder. Es war deswegen ein sehr trauriger Tag und es war schwer und ich musste ein paar Tränen verdrücken… Wir hoffen aber, dass uns diese Kinder wie versprochen im nächsten Jahr besuchen kommen!

IMG_0724

So, das war’s jetzt mal wieder, wahrscheinlich erstmal für eine längere Zeit, da wir bald auf Reisen gehen:)

1