Praktikum

Praktikum und Vorbereitung

Hallo alle miteindaner.
Ich freue mich sehr, dass Ihr hier vorbeischaut.
In Vorbereitung auf meinen Freiwilligendienst an der Elfenbeinküste habe ich am Montag (10.7.17) ein 10-tägiges Praktikum bei den Salesianern in Würzburg angefangen. Würzburg hat ein großes Berufsbildungswerk (BBW) das die Salesianer gemeinsam mit der Caritas unterhalten. hier wohnen ca. 400 Jugendliche, die teils lerngeschwächt oder behindert, teils Flüchtlinge oder Waisen sind. Im BBW können sie eine Ausbildung machen, oder auf die Don-Bosco-Schule nebenan gehen.
Ich wohne hier gemeinsam mit 3 Salesianerpatern und 2 Aspiranten (möchten einmal Salesianer werden) zusammen. Das heißt ich bete und Esse gemeinsam mit ihnen.

Während meiner ersten Praktikumswoche hier, bin ich bei einer Wohngruppe aus 9 Jugendlichen eingesetzt. Wenn sie um 17:00 Uhr von der Ausbildung, oder der Schule zurückkommen, brauchen sie Betreuung bis ca. 22:00 Uhr. Es wird also gemeinsam zu Abend gegessen, gelernt, Sport gemacht oder die verschiedenesten Dienste (z.B. Putzen…) durchgeführt. Die Mitarbeiter hier sind wirklich sehr freundlich und geben mir einen super Einblick. Am Mittwoch ist hier großes Sommerfest. Ich bin echt gespannt.

Meine Ausreise in die Elfenbeinküste wird immer aktueller. Nach meinem Praktikum werde ich schon zum Abschlussseminar nach Benediktbeuren fahren. Hier wird nochmal alles wichtige besprochen und dann gibt es zum Schluss sogar noch eine Aussendungsfeier. Mein Flug ist auch schon gebucht und alle Impfungen sind abgeschlossen. (Danke meinem Freundlichen Hausartzt, der mich so prima unterstützt!) Außerdem fange ich solangsam auch zu packen an. Hier und da wird schon mal was gekauft und verstaut. Die Spannung steigt von Tag zu Tag.

Bald geht es also so richtig los. Ich denke mein Praktikum hier kann mir schon ein paar Einblicke geben, was ich wohl in diesem Jahr machen werde.
Fliegen werde ich am 6.September. Davor wird es wohl am 3.September noch einen Aussendungsgottesdienst in Böbingen um 10:30 Uhr geben.

Viele liebe Grüße Martin

2 Gedanken zu „Praktikum

  1. Hi Angelika,
    Danke für Deine freundlichen Worte. In der Tat freue ich mich echt schon sehr. Ich hoffe echt, dass das mit meinem Impfpass und all den anderen Formalitäten soweit passt und rundläuft. Auf ein Treffen freue ich mich schon jetzt. Beste Grüße und evtl. bis bald Martin

  2. Grüß dich, Martin,

    Aus deinen bisherigen zwei Berichten hört man so richtig deine Vorfreude auf Duékoué heraus.
    Und ich bin (fast) sicher, dass du nicht enttäuscht werden wirst.
    Ich wohne mit meiner Familie schon fast vierzig Jahre in Abidjan und hatte die Freude, deine VorgängerInnen
    Benedikt, Selina, Nora und heuer den Georg kennenzulernen.
    Vielleicht haben wir ja auch einmal Gelegenheit, uns in Abidjan zu treffen.
    Jetzt wünsch ich dir noch ein tolles Praktikum in Würzburg und dann einen guten Flug zu uns her.
    ( und vergiss vor lauter Aufregung und Vorfreude vor allem deinen Impfpass net, denn da sind sie am Abidjaner Flughafen – Gott sei Dank, muss man sagen – sehr streng ).
    Also pfiati, Martin.
    Angelika Seka ( eine gebürtige Münchnerin) mit Familie

Kommentare sind geschlossen.