In einem Monat geht es los. Das Abenteuer Afrika kann beginnen. Am 06. 09. werde ich von Frankfurt über Amsterdam nach Lusaka/Sambia fliegen.

Doch bis dahin ist noch einiges zu tun. Meine Vorbereitung lief bis jetzt etwas anders als geplant. Vor zweieinhalb Wochen musste ich an den Mandeln operiert werden. Eine wirklich schmerzhafte Angelegenheit. Nach einer Woche Krankenhaus Aufenthalt und einer Woche Schonhaltung zu Hause, kämpfe ich mich nun langsam wieder auf die Beine zurück. Durch die Operation ist einiges an Vorbereitung liegen geblieben. Die letzten zwei Impfungen müssen noch gemacht werden, einige Dinge eingekauft werden und auch über das Land Sambia muss ich mich noch weiter informieren.

Schon im November 2016 fing die Vorbereitung mit dem ersten Don Bosco Volunteers Auswahlseminar an. Dort lernte ich meine zukünftigen Mitvolontäre und die ehemaligen Volos kennen, die uns viel von ihren Erfahrungen berichteten und uns die einzelnen Projekte vorstellten. Seit dem sind wir als Gruppe in den drei folgenden Vorbereitungsseminaren immer besser zusammengewachsen und konnten auch in unseren Praktikas, welches ich in der  Villa Lampe in Heiligenstadt machen durfte, viele Erfahrungen sammeln.

Die letzten Tage werde ich nutzten um mich von meiner Familie und meinen Freunden zu verabschieden und letzte gemeinsamen Aktivitäten zu starten.

Viele Grüße (noch aus Hildesheim),

Laura