In zwei Wochen ist es soweit! Ich werde mit meiner Mitvolontärin Laura von Frankfurt über Brüssel nach Kigali fliegen. Die letzten Impfungen und Vorbereitungen müssen getroffen und der Koffer gepackt werden.

Die Vorbereitung auf mein Auslandsjahr aber, hat schon viel früher begonnen. Im Oktober 2016 habe ich mich  dafür entschieden, nach meinem Abi für ein Jahr ins Ausland zu gehen und mich bei Don Bosco Volunteers beworben. Drei Seminare, ein zweiwöchiges Praktikum im Salesianum in München, ein bisschen Abistress und einen Kinyarwanda-Sprachkurs weiter bin ich nun kurz vor der Ausreise.

Die Seminare waren von vielen Informationen, der Vorbereitung auf das Jahr, wenig Schlaf und vor allem viel Spaß mit den anderen Volontären gekennzeichnet.

Das ist unsere Gruppe mit allen Volunteers beim 2. Seminar in Benediktbeuern.

 

Von Indien über Argentinien und Bolivien, bis Sambia und Ruanda und vielen anderen Ländern, werden wir Volunteers überall in der Welt verteilt unseren Freiwillgendienst leisten.

 

 

 

 

 

 

Auch das Praktikum in München hat mir viel Spaß gemacht. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in die Don Bosco Einrichtungen in Deutschland bekommen und viele neue Leute kennenlernen.

Nitwa Katharina. Mfite imyaka cumi n’umunani. Nturuka mu Budage.Ich heiße Katharina. Ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Deutschland.

Seit dem Kinyarwanda-Sprachkurs kann ich mich nun auch auf Kinyarwanda vorstellen und habe einen Einblick in die Sprache bekommen. Zugegeben ist es, wie ich finde, keine einfache Sprache, aber ich freue mich trotzdem, sie weiter zu lernen und zu sprechen, auch wenn ich am Anfang bestimmt nicht viel verstehen werde.

Nach dieser intensiven Vorbereitungszeit kann es nun los gehen!

Bis demnächst aus Ruanda

Eure Katharina