Ein Jahr raus - Jakob in Chennai

Zwischen Schule und Studium mal was sinnvolles

Übermorgen geht`s los…

Nach knapp einer Woche Koffer packen, verabschieden von Verwandten und einer ganzen Menge Stress wegen des Visums (was ich übrigens erst morgen bekomme, also sehr kurz vor knapp) geht es am Mittwoch endlich los! Direkt nach dem Schreiben dieses Beitrags kommt mein Laptop (hoffentlich) endgültig ins Handgepäck, denn ich kann ihn nicht noch einmal aufladen, das Kabel ist schon ganz unten im Koffer.

Nun aber ein bisschen zu meiner Vorbereitung: Die bestand daraus, im Spätsommer und Frühherbst sommerliche Kleidung in meiner Größe zu finden. da ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt. Kurze Hosen, von denen ich genug gehabt hätte, sind in Indien für Erwachsene nämlich tabu und außerdem unpraktisch, da lange Hosen besser gegen Mücken schützen. Dann wurde mir von meiner Mutter eine Reiseapotheke zusammengestellt, die so ausführlich ist, das ich wahrscheinlich nie eine Indische Apotheke betreten werde. Das leichteste war wohl die Suche nach passenden Erinnerungsfotos. Zwei Freunde von mir hatten sich die Mühe gemacht und haben zwei wunderbare Fotobücher zusammengestellt, so das für mich nurnoch die Suche nach Familienfotos übrig blieb.  Und dann ist da noch das Visum… Nachdem wir dann mit Verzögerung alle Dokumente beisammen hatten habe ich meinen Antrag postalisch in Frankfurt gestellt. So weit so gut, nur meine Eltern fanden heraus das postalische Anträge 2-3 Wochen brauchen und dann nur auf dem Postweg zurückkommen können. Also hieß es telefonieren, nach Frankfurt fahren, Fingerabdrücke machen lassen, warten, telefonieren und nochmal warten. Schlussendlich wird mein Visum jetzt von Frankfurt nach Köln in eine Außenstelle des Dienstleisters gebracht, wo ich es morgen abholen kann, also wird alles nochmal gut gegangen sein.

Jetzt freue ich mich auf die letzten Tage hier und die Abreise am Mittwoch, bis bald!

Nächster Beitrag

Meine erste Woche (fast jedenfalls)

  1. Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén