Hallo ihr Lieben.

Endlich hört man auch von mir nochmal etwas Neues.

Ostern ist ja bekanntlich das größte Fest in der katholischen Kirche und somit wurde von Father Chris ein großes Easter Camp für Jugendliche aus Mansa, Kasama, Luwingu und Lusaka veranstaltet.
Okay, eigentlich haben Lea und ich die größten Teile der Planung übernommen, wie zum Beispiel das Designen und Drucken der T-Shirts.

In Fr. Antonios T-Shirt-Druckerei

    Die fertigen Exemplare. Danke an die Models 😉

Mittwochs morgens haben sich also einige Schüler der Secondary School und die Gemeinde-Jugend versammelt, um gemeinsam in das ca. 3 Stunden entfernte Kasama (eine Einrichtung der Don Bosco Schwestern) aufzubrechen.
Mich hielt es allerdings erst einmal noch zwei weitere Tage in Mansa, da ich noch auf meine Eltern und meinen Bruder gewartet habe, mit denen ich dann freitags nach Kasama nach gefahren bin.

An der Essensausgabe

Im Camp angekommen wurden wir gleich von allen herzlich begrüßt und vor allem meine Familie wurde regelrecht von meinen Freunden überrollt, so dass Lukas für alle nur noch „Bro“ war und meine Eltern von allen „Mum“ und „Dad“ genannt wurden.

Drei neue Familienmitglieder

Für Lea und mich ging es dann gleich mit unserem „Passion of Christ“ weiter. Bereits eine Woche vorher haben wir das „Leiden Christi“ in Mansa mit der Gemeindejugend aufgeführt. Die Gegebenheiten waren natürlich völlig anders als zuhause, weshalb alles ziemlich kompliziert war und das Stück auch mit einer Stunde Verspätung anfing, aber immerhin, alles hat geklappt und besonders berührt hat mich, als eine meiner Freundinnen nach der Aufführung weinend zu mir kam, da für sie die Kreuzigungsszene sehr real und ergreifend war.

Beim Bühnenaufbau musste auch die Familie helfen.

Passion of Christ

Samstags ging es dann zu den Chishimba Falls, für alle das große Highlight des Wochenendes.

Nach der 2,5 stündigen stimmungsvollen Osternacht gab es zur Enttäuschung aller Camp Teilnehmer leider nur noch eine kurze Osterparty.

Am nächsten Tag ging es dann für alle wieder zurück nach Hause, auch wenn die Sitzverteilung nicht ganz klar war, aber irgendwie haben es alle nach Hause geschafft.
Insgesamt war das Easter Camp für alle eine tolle Erfahrung, um Neues über Ostern und die Auferstehung Jesu zu lernen und vor allem um neue Leute kennenzulernen und viel Spaß zu haben.

Team Mansa

Ich hoffe, ich komme jetzt wieder regelmäßiger zum Blog schreiben.

Falls ihr Interesse habt, mich und meine Arbeit zu unterstützen, dann würde ich mich sehr über eine Spende freuen. Für die Ausstattung im Jugendzentrum werden noch viele Sachen benötigt.

Überweisungen bitte auf folgendes Konto:

Don Bosco Mission

Sparkasse Köln Bonn

IBAN: DE89 3705 0198 0000 0994 99

BIC: COLSDE 33

Verwendungszweck: Eva Marie Hack R511705

Eine Spendenquittung wird immer ausgestellt und zugeschickt, wenn der Spender oder die Spenderin Name, Straße, PLZ und Wohnort angibt.

Liebe Grüße und bis bald
Eure Evi