Eva Marie in Sambia

,,Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.''

„Mit Essen spielt man nicht!“

Hallo ihr Lieben,

„Was ist denn eure Standard Beilage in Deutschland.“ „Kartoffeln, Nudeln, Reis“ „Oh hier haben wir nur Nshima“

Nshima ist eine Art Maisbrei, den man wirklich als Nationalgericht bezeichnen kann.
Gegessen wird es meistens mit Hühnchen (was genau ist nochmal Hühner Brust fillet) und Gemüse. Am liebsten mag ich ifisashi, das sind Bohnenblätter mit Ersnussmehl und Wasser.

Sambier essen Nshima ausschließlich mit den Händen. Am Anfang haben wir es immer mit Messer und Gabel gegessen. Ganz oft bekommt man dann zu hören: ,,Wie, du isst mit Messer und Gabel?“ In Deutschland würde man eher sagen: „Kind, mit Essen spielt man nicht.“ Da ich seit einiger Zeit immer öfter außerhalb des Hauses essen bekomme (es ist IMMER Nshima) hab ich mich jetzt so sehr an das Essen mir Händen gewöhnt, sodass ich nurnoch mit den Händen esse.
Ganz wichtig ist es auch die Hände immer zu waschen, aber ja nicht abtrocknen, sonst klebt der Brei an den Händen! Anfangs fiel das sehr schwer aber Übung macht ja wie gesagt den Meister.

Damit ihr euch das alles mal etwas besser vorstellen könnt, habe ich euch noch ein Video gemacht. Leider ist es auf Englisch, aber wer braucht schon Worte, wenn es ums Essen geht.

Für uns neigt sich der Freiwilligendienst jetzt leider dem Ende zu. Unser letztes Projekt  stellst uns aber dennoch immer wieder auf die Probe. Morgens fällt in meinem Zimmer auch nicht selten der Satz: ,,Evi, schon ein mal über ein Kunststudium nachgedacht?“ Also falls noch jemand Maskenbildner für Theatherprojekte sucht- hier bin ich! 😀

Liebe Grüße und bis bald

Evi

Vorheriger Beitrag

Zambia 🇿🇲 vs Germany 🇩🇪

Nächster Beitrag

Wir bringen die Löwen in die Großstadt

  1. Laura Heumann

    Ehh, huhu!
    Marky, Eigenlob tut echt gut! 😉 „…weil ich das ja schon gut kann!“
    Aber sah echt gut aus 😉 Nimm Dir genug Maismehl mit nach Deutschland! (gibts da zur Not auch)
    Du bist so süß!
    Gerade mit nem neuen Ikitenge eingedeckt, wie ich das Ikitengeshoppen vermissen werde, in Deutschland shoppt man nur schon fertige Klamotten, die nicht so bunt sind, wääh.
    Mein Markey, bonne journée und bis ganz bald!
    Genießt die Zeit, haut rein und habt ganz viel Spaß und Erfolg bei Eurem coolen Projekt! 😉
    marky <3

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén