Hallo ihr Lieben,

sehr oft stolpere ich über den Satz: „Das macht in Deutschland einfach keiner.“ Viele Dinge sind für uns auch immer noch merkwürdig, manches würde ich aber auch in Deutschland gerne weiter leben. 

1. Müll verbrennen: Egal ob Papier, Plastik, Koffer, WLAN Router oder Deo (die Explosion ist immer klasse) alles wird verbrannt.

2. Auf der Ladefläche fahren obwohl das eigentlich verboten ist: „Total schade, dass Personen auf der Ladefläche zu transportieren in Deutschland verboten ist.“ „Das ist hier auch verboten, interessiert nur keinen.“ Ist also nicht genug Platz im Auto werden die Leute eben hinten drauf gesetzt. Hier gibt es einfach nicht so viele Polizei Kontrollen, wird man allerdings erwischt kann das dann doch recht teuer werden.

Mit 60 Mann auf der Ladefläche des Trucks

3. Pro Sim Karte ein Handy besitzen: Bei drei Telefonanbietern ist es doch klar, dass man auch alle drei Sim Karten hat. Ein Smartphone wird meistens mit der günstigsten Internet Karte bestückt und das zweite Nokia Knochen Telefon ist dann für die andern zwei Karten zuständig (2 Sim Karten Handys sind Standard).

4. Rosenkranz als Modeaccessoire: „Betest du denn auch den Rosenkranz?“ „Nee, ich bin nicht katholisch.“ Statt einer Kette, oder einem Ring wird also ein Rosenkranz getragen. Etwas anderes als religiöser Schmuck ist in der Schule nämlich nicht erlaubt.

5. Einen kompletten Sportanzug tragen: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man so etwas in Deutschland nur in der Mottowoche am „Asitag“ sieht. Hier ist das aber ein Style und es sieht auch wirklich gut aus. Bei Mädchen wird die Jogginghose aber auch so hoch wie möglich getragen, bei uns wird eher das Gegenteil gemacht, damit die Hose möglichst locker sitzt.

6. Socken in Flip Flops tragen: Ja, in Deutschland macht das eigentlich nur die Generation der Großeltern, hier ist das ganz normal.

7. Schuhe putzen: Betritt man morgens die Klasse, so findet man immer einen Schüler auf, der sich gerade die Schuhe (mit Schuhcreme) putzt. Die selbe Bürste wird dann später zum Rucksack putzen oder Haare bürsten verwendet. Um ehrlich zu sein habe ich in Deutschland meine Schuhe noch nie mit Schuhcreme geputzt und sie auch nur geschrubbt, wenn es unbedingt nötig war.

8. Nur einen einzigen Stift für die Schule besitzen: Ein Mäppchen mit einer großen Vielfalt an Stiften- was ist das denn nochmal? Ist der Kugelschreiber dann aber mal weg, dann hat man ein Problem.

9. Sich in den Pausen nur von Chips und Süßem ernähren: Zur Pause gehen die meisten Schüler zum Kiosk. Brötchen oder andere gesunde Snacks gibt es dort aber nicht zu kaufen, sonder kleine Chips Tüten oder sonstige Süßigkeiten. Ein belegtes Brot für die Pause habe ich hier noch nie gesehen.

10. Schach in der 12. Klasse spielen und Armbänder knüpfen: Schach ist nur was für Nerds und Armbänder flechten für kleine Mädchen? Auf keinen Fall, hier ist das bis zur 12. Klasse die Pausenbeschäftigung.

Neben diesen zehn Punkten gibt es aber noch einige andere Unterschiede, das würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen.

Langsam wird es bei uns jetzt auch wieder warm, also schickt weiterhin etwas Sonne vorbei, vor allem am Morgen.

Liebe Grüße
Evi

P.S: Falls ihr wollt, was genau der Gesichtslauf ist und warum ich das Wochenende im Busch verbracht habe, dann schaut doch mal bei meiner Mitvolontärin vorbei:  https://blogs.donboscovolunteers.de/leaindelhi/