Bärbel in Bolivia

mein Jahr in Bolivien

Wann geht es endlich los?

Die Aufregung steigt langsam, aber sicher. Wann geht es endlich los nach Bolivien?

Nachdem die Abiturprüfungen und Abiturfeierlichkeiten nun endlich ein Ende haben, richtet sich mein Blick immer mehr auf September und das kommende Jahr. Es geht für mich ein ganzes Jahr als Don Bosco Volontärin nach Bolivien. Ein Jahr lang werde ich dort verbringen, leben und arbeiten. Das Hogar in Santa Cruz de la Sierra wird mein neues Zuhause werden. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es das wird.

Ich habe während des letzten Jahres mehrere Seminare der Don Bosco Volunteers besucht. Als Vorbereitung für mein Jahr in Bolivien habe ich viel gehört und gelernt. Wie geht man am besten mit den Kindern um? Wie beantrage ich mein Visum? Wer war Don Bosco und was bedeutet es in seinen Spuren zu wandeln? Viele Fragen wurden beantwortet. Die Vorbereitung war intensiv und ich habe sehr das Gefühl, dass sie hilfreich war. Ich fühle mich nicht mehr so planlos. Ich habe Gedanken und Ideen, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich vor Ort sein werde.

Doch genau so bleibt ungewiss was mich im September erwartet. Eine Reise in das große Unbekannte. Wie wird meine Leben vor Ort konkret aussehen? Und werde ich mich dort wohl fühlen? Diese Fragen bleiben offen. Jedoch mindert das meine Vorfreude nicht. Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten, endlich zu wissen, wann es losgeht. Das Jahr wird mir sicherlich eine ganz neue Welt eröffnen und viele neue Möglichkeiten schenken. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern und im Geiste Don Boscos leben zu dürfen.

Das Land Bolivien war für mich bis vor kurzem nicht mehr als der fremde Name eines fernen Landes. Jetzt bedeutet es viel mehr. Es wird für mich ein Jahr lang Zuhause sein. Ich freue mich sehr dieses Land kennenlernen zu dürfen und ebenso auf die Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Ein Stück des Weges werden wir gemeinsam gehen.

Mein freiwilliges soziales Jahr wird ein Jahr voller Möglichkeiten und Erfahrungen sein. Ebenfalls wird es ein Jahr mit unbekannten Variablen in der Gleichung sein. Doch diese Unbekannten gehören dazu und machen es um so spannender.

Nächster Beitrag

Köln und Bolivien

2 Kommentare

  1. Dankeschön, mal schauen ob ich es schaffe jede Woche zu schreiben! Aber freut mich, dass du es schon mal liest! 😉

  2. Dom

    Super! Ich werde es jede Woche lesen – oder so oft wie du mehr schreibst! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén