Seit letzter Woche bin ich nun wieder in Europa. Mein Jahr in Bolivien ist nun damit zu einem Ende gekommen. Jedoch war die letzte Zeit noch eine besonders schöne Zeit. Abschied zu nehmen ist nicht einfach, vor allem nach einem so prallen und erlebnisreichem Jahr. Doch wir haben am Ende noch mal so richtig die gemeinsame Zeit gefeiert und genossen. 

Meine letzte Woche in Bolivien war gefüllt von Ausflügen, Feier, und Abschied. Der Anfang vom Ende, so könnte man sagen, war ein Abendessen für alle Freiwilligen des Projektes mit allen Hauptverantwortlichen auf die Einladung des Padres hin. Wir allen haben zusammen gegessen und somit uns uns gegenseitig bedankt für das gemeinsame Jahr.

Am nächsten Tage folgte unser Abschiedsessen im Hogar für alle Jungen. Zusammen mit den anderen drei deutschen Freiwilligen haben wir für alle 120 Jungen des Hogars gekocht. Von morgens an schon haben wir die Kartoffeln abgekocht und geschält, damit am Abend ein riesiger Berg mit Bratkartoffeln entstehen konnte. Für unsere bolivianischen Jungen gab es dann das „typische“ deutsche Essen Bratkartoffeln mit Spiegelei und Würstchen. Wir haben zwar mit etwas Verspätung gegessen, doch dafür hat es ihnen umso besser geschmeckt.

 Am Samstag dann sind wir mit unseren kleinen Jungen zum Abschied in den Zoo gefahren. Die Jungen waren etwas schwer zu kontrollieren, aber total begeistert die Schlangen, Lamas und viele weitere Tiere zu sehen. Sie konnten kaum still stehen, sondern es ging im Hochtempo von Gehege zu Gehege.

Doch es war sehr schön mit unseren Kleinen noch ein letztes Mal zusammen loszuziehen.

Am Sonntag fiel dann in unsere Abschiedswoche das große Fest des „encuentro de hogares“. Im Januar gab es schon mal so ein Zusammenkommen aller Kinderheime der Stadt. Wieder einmal kamen ungefähr 1700 Kinder, die in verschiedensten Heimen leben, zu uns in Proyecto Don Bosco und es wurde groß gefeiert. Mit einer Messe, Tanzvorführungen und verschiedenen Spielen ging der Tag lustig und schnell vorbei.

Unseren letzten Tag in Bolivien verbrachten wir dann mit Packen, letzten Vorbereitungen und einem letzten Abschied im Hogar. Abends hatten die Erzieher und Kindern für uns eine Torte, Empanadas und Wackelpudding organisiert um uns endgültig zu verabschieden. Dort haben wir jedem Kind eine selbstgebastelte Karte geschenkt und für den Speisesaal einen Bildrahmen mit Fotos des Jahres. Schweren Herzens, jedoch dankbar für alles, haben wir uns dann von allen Kindern und Erziehern verabschiedet, um am nächsten Tag Bolivien, unser Zuhause für dieses Jahr, zu verlassen. 

Wieder in Europa anzukommen ist nach einem Jahr ungewohnt, aber genauso so schön. Nach so viel Zeit tut es gut Familie und Freunde wieder zu sehen.

Mein freiwilliges Jahr ist nun zu Ende gekommen, jedoch bin ich erfüllt und glücklich zurückgekommen. Ich kann mich nur bedanken bei allen in Bolivien und in Europa, die mich unterstützt haben und dieses Jahr ein unvergessliches gemacht haben.

Gracias a todos en Bolivia! Les agradezco del fondo de mi corazón por todo en este año! No les voy a olvidar nunca! Que Dios le llena de bendiciones y que nos vemos algún día!