Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Anita Krammer, bin 18 Jahre alt und habe 2018 mein Abitur am Gymnasium in Penzberg absolviert. Am 07. September 2018 bin ich gemeinsam mit meiner Mitvolontärin Vroni (ihre Blogadresse: https://blogs.donboscovolunteers.de/vroniinindien/) für einen Zeitraum von knappen zwölf Monaten nach Guwahati in Nordostindien geflogen.
Hier lebe ich in einem Wohnheim für Mädchen aus ärmeren und/oder schwierigen Verhältnissen, welches von Don Bosco Schwestern geleitet wird. Meine Aufgabe ist es, an der dazugehörigen Schule (auch für Jungen und Mädchen aus den umliegenden Dörfern) zu unterrichten, die Mädchen während der „Study Time“ beim Lernen so gut es geht zu unterstützen und ihr Leben durch Projekte und Aktionen ein wenig bunter zu gestalten.
Ich freue mich schon riesig darauf, für ein Jahr in die für mich neue Kultur Indiens einzutauchen und die Bräuche, Menschen, bunten Farben und Mentalitäten auf eine Weise zu entdecken, wie sie einem Touristen verwehrt bleibt. Am meisten freue ich mich aber natürlich auf die Arbeit mit den Jungs und Mädels im Projekt und der Schule. Dabei wollte ich die Gelegenheit nutzen, gleich nach dem Abitur ein Jahr lang mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und ihnen so gut es geht zu helfen. Auch die Erfahrung in unmittelbarem Kontakt mit den InderInnen zusammenzuleben, gäbe es als Tourist nicht. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es die Möglichkeit gibt, mit der Organisation Don Bosco Volunteers einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Ausland zu machen.
In diesem Blog versuche ich, meine Erfahrungen so gut es geht festzuhalten und sie so mit euch allen zu teilen.
Aber jetzt erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spaß beim Lesen!