Am 08.Dezember wurde hier der 8.Geburtstag vom Oratorium gefeiert. Da gehört es sich natürlich, eine ordentliche Party zu schmeißen! Die Vorbereitungen dazu begannen schon am Samstag. Vormittags waren allerdings zuerst mal wieder meine und Hannahs Kochkünste gefragt, da wir für das Mittagessen zuständig waren. Diesmal wählten wir aber ein etwas weniger kompliziertes Gericht als letztes Mal (siehe Blogeintrag „Kochen im Kosovo“) und so gab es Nudeln und etwas Fleisch. Anschließend gab es zwei Meetings mit den Animatoren und wir bereiteten das „Theater“ (die Aula der Schule) für das Fest vor. Dann mussten noch Luftballons aufgeblasen, Girlanden aufgehängt und Getränke besorgt werden.

Der 8.Dezemeber begann mit der Sonntagsmesse. Da es aber zudem der 2.Advent war, war es ein sehr festlicher Gottesdienst und wir probten vorher sogar ein paar albanische Lieder. Es kamen sogar 3 Salesianer aus der anderen Don Bosco Einrichtung in Pristina und ein paar Animatoren

Anschließend trafen sich alle im Theater der Schule und die Animatoren (und wir) führten ein paar Tänze vor. Zwar kannten Hannah und ich die Choreo nicht, aber das hat uns nicht gehindert mitzumachen 😉. Zu einer richtigen Geburtstagsfeier gehört natürlich auch ein Kuchen und der fiel an diesem Tag seehr groß aus. Er wurde dann von den Salesianern zusammen mit „Happy Birthday“ und Wunderkerzen angeschnitten. Danach folgten mal wieder albanische Tänze und Hannah und ich lernten mal wieder einen neuen „Tanzschritt“. Mit den Kindern und Animatoren spielten wir ein paar Spiele und dabei fiel mir besonders auf, wie einfach man dadurch Kontakt mit den Kindern aufbauen kann ohne die Sprachbarriere, die sonst vieles schwieriger macht. Denn um zusammen Spaß zu haben, braucht man keine gemeinsame Sprache

Nach diesem ereignisreichen Tag halfen wir noch beim Aufräumen und machten noch einen kurzen Winterspaziergang durch Gjilan, was diesen schönen Tag dann abrundete.

Die Gruppe der Animatoren, die auch diesen Tag organisiert hat