Mein Name ist Veronika Kronast, ich bin 18 Jahre alt und habe im Juni mein Abitur gemacht. Nachdem ich 12 Jahre meines Lebens mit Lernen und Klausuren verbracht habe, war für mich schon lange klar, dass ich nach der Schule nicht sofort studieren möchte, sondern etwas ganz anderes sehen und erleben möchte, da ich glaube, dass man noch so viel mehr lernen kann, als in 12 Jahren Schule. Irgendwann stand dann meine Entscheidung fest, einen Freiwilligendienst im Ausland mit Don Bosco zu machen. Wenn man an die Wörter Freiwilligendienst und Ausland hört, denkt man wahrscheinlich erstmal an Afrika oder Südamerika. Genauso ging es mir auch am Anfang, doch dann habe ich erfahren, dass man ein solches Jahr auch in Südosteuropa absolvieren kann. Zuerst war ich etwas skeptisch: Europa? Das kenn ich doch schon! Aber nach einiger Zeit wurde mir klar, dass das überhaupt nicht stimmt. Wenn man Afrika hört, hat jeder sofort Bilder im Kopf, aber Kosovo? Wo genau liegt das eigentlich? Meine Entscheidung stand also fest: Ich werde mich für ein Jahr (ja, fast 12 ganze Monate) im Kosovo, genauer in Gjilan sozial engagieren und in der Schule dort, auf die Schüler von der 6. bis zur 12. Klasse gehen, mithelfen zusammen mit meiner Mitvolontärin Hannah (die hier auch einen Blog hat, wo ihr gerne mal vorbeischauen könnt!)

Vom September 2019 bis August 2020 werde ich hier über meine Erlebnisse und Erfahrungen berichten und von meiner Arbeit erzählen.

Schaut also gerne ab und zu vorbei, wenn ihr euch dafür interessiert! 🙂

-Eure Veronika